Das Lehrwerk gliedert sich in Sprechen - Zuhören - Schreiben, Lesen - Umgang mit Texten und Medien, Nachdenken über Sprache sowie Arbeitstechniken und Methoden
Alle Kapitel sind im Dreischritt aufgebaut:
1. Differenzierende Entfaltung der Basiskompetenz mit abschließender Selbstdiagnose,
2. fordern und fördern mit deutlich gekennzeichneten Differenzierungsaufgaben als Integration eines weiteren Kompetenzbereichs,
3. wiederholende Übungen zur Klassenarbeit bzw. projektartiges Anwenden des Gelernten.
Grundlegende Prinzipien: differenzieren, Kompetenzen vermitteln, diagnostizieren
Konsequentes Differenzieren auf unterschiedlichen Niveaustufen
Extra Forder- und Förderseiten
Klare Lernprozessorientierung: Advance Organizer ( In diesem Kapitel lernt ihr ... ), Selbstdiagnose ( Teste dich! )
Integrative Verknüpfung der basalen Kompetenzbereiche
Stärken interkultureller und fachübergreifender Aspekte
Abschließendes prozessorientiertes Training der Klassenarbeitsaufgaben ( Fit in ...! )
Selbstständiges Arbeiten in Projekten (handlungsorientiertes und produktiv-gestaltendes Vorgehen)
Ausgewiesenes Sach- und Methodenwissen in allen Kapiteln, abschließende Übersicht des gesamten Orientierungswissens
Arbeitshefte mit Lösungseinleger in zwei Varianten
Arbeitshefte mit Lösungseinleger : Rechtschreibung und Grammatik mit ausgewiesenem Differenzierungsangebot bilden die Schwerpunkte; Übungen zu den Bereichen Umgang mit Texten und Arbeitstechniken sowie Lernstandstests sind weitere wichtige Bestandteile.
Arbeitshefte mit Lösungseinleger und Übungssoftware auf CD-ROM: Die CD-ROM enthält ca. 300 zusätzliche interaktive Übungen auf zwei Niveaustufen zu allen Kapiteln des Arbeitsheftes
Förderhefte
Diese Hefte fördern elementare Kompetenzen:
Leseverständnis sichern, Schreibfertigkeiten entwickeln, Rechtschreiben trainieren.
Handreichungen für den Unterricht mit digitalem Unterrichtsplaner auf CD-ROM
Der Komplettservice zur Unterrichtsvorbereitung:
Lösungen, Tafelbilder/Folien
Kopiervorlagen zur Differenzierung
Kopiervorlagen mit Klassenarbeitsvorschlägen und Tests (mit Erwartungshorizont)
Diagnosebögen und Förderempfehlungen
Materialien für Lernende mit erhöhtem Förderbedarf im inklusiven Unterricht
Digitaler Unterrichtsplaner auf beigefügter CD-ROM: komplette Handreichungen (inklusive aller Kopiervorlagen) im editierbaren Word-Format; Grafiken und Abbildungen zur Nutzung an Whiteboard/Beamer/OHP, Hörtexte mit Arbeitsblättern, Arbeitsblattgenerator, editierbare Stoffverteilungspläne
Keine Rezensionen gefunden.
Mehr...
Suche nach diesem Verfasser
Jahr:
2012
Verlag:
Berlin, Cornelsen Verlag
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis:
Suche nach diesem Interessenskreis
Deutsch
ISBN:
978-3-06-062865-0
Beschreibung:
112 S. + Lösungsheft + CD
Mediengruppe:
Buch