Cover von Comic-Zeichenkurs wird in neuem Tab geöffnet

Comic-Zeichenkurs

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schmidt, Kim
Jahr: 2009
Verlag: Hamburg, Carlsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: A.-v.-H.-Schule Standort 2: Standort 3: Signatur: 6 R Schmi Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Hilfestellung zum Gestalten eines Comics. Tipps für die Verlagssuche und zu Rechtsfragen.
Nach H. Kiefersauer (BA 10/91) hat sich mit Kim Schmidt - Comic- (u.a. 3 "Schumi"-Bände, s. BA 8/00) und Bilderbuch- (zuletzt BA 8/03) Zeichner - ein weiterer deutscher Könner vom Fach daran gemacht, Comic-Machern in spe Hilfestellung zu leisten. In 10 Kapiteln bringt er, vom richtigen Handwerkszeug über einzelne Elemente (Figuren, Hintergründe, Texte, Sprechblasen etc.) und ein richtiges Konzept (Idee, Drehbuch usw.) bis hin zu Tipps für die Verlagssuche und zu Rechtsfragen, alles Wichtige nahe. Den Abschluss bilden Beispiele aus seiner (noch nicht publizierten) "Störtebeker"-Serie, Interviews mit anderen bekannten deutschen Zeichnern und Textern und ein Anhang mit Literaturhinweisen, Adressen und Veranstaltungen. Man merkt den Ausführungen an, dass sie von einem Praktiker stammen, sie sind zwar recht knapp gehalten und auf das Wesentliche konzentriert, doch gehaltvoll, aus der unmittelbaren Praxis entstanden und versehen mit vielen aussagekräftigen Einzel-Illustrationen und Comic-Seqenzen. Empfohlen und einsetzbar wie zuletzt B. Natke (BA 12/98) oder "Comics selber zeichnen" (BA 7/01). (2)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schmidt, Kim
Jahr: 2009
Verlag: Hamburg, Carlsen
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-551-76825-0
Beschreibung: 4. Aufl., 125 S. : überw. Ill. (überw. farb.)
Schlagwörter: Comic, Zeichnen, Anleitung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch