Cover von Religionen, Sekten, Seelenfänger wird in neuem Tab geöffnet

Religionen, Sekten, Seelenfänger

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wiebus, Hans-Otto
Jahr: 1997
Verlag: Bindlach, Loewe
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: Carl-Kellner-Schule Standort 2: Standort 3: Signatur: 6 K Rel Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: JTS Haiger Standort 2: Standort 3: Signatur: Kdm Wie Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Informatives Nachschlagewerk und Ratgeber über den Umgang mit Sekten, pseudoreligiösen Kulten und Gruppierungen; mit Ratgeber-Adressen.
Am Beispiel dreier junger Menschen beschreibt der versierte Autor (vgl. auch "Lexikon Jugendkulte", BA 11/95) zunächst die Faszination von Sekten für einen bestimmten Personenkreis sowie die weitreichenden Folgen und den Ausstieg nach erfolgreichem "Seelenfang". Im Hauptteil werden in systematisch/alphabetischer Reihenfolge knapp und präzise die Weltreligionen behandelt und die Sekten, Gruppen und Begriffe, die diesen zugeordnet werden. Ein Sammelsurium von seriösen und abstrusen Vorstellungen ist in dem Kapitel "Esoterik" versammelt, das allein 50 Vereinigungen von "Anthroposophie" bis "Ufo" behandelt. Das abschließende Kapitel enthält u.a. eine ausführliche Darstellung der berüchtigten "Scientology church". Das mit Querverweisen und Registern gut erschlossene Nachschlagewerk, das - mit Ratgeber-Adressen und Literaturangaben - auch hilfreiche Erstinformation und Aufklärung bietet, wird allen (Schul-)Bibliotheken sehr empfohlen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wiebus, Hans-Otto
Jahr: 1997
Verlag: Bindlach, Loewe
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7855-2961-9
Beschreibung: 1. Auflage, 328 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Religion, Ratgeber, Jugendsachbuch, Sekte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch