Cover von Die Asienkrise wird in neuem Tab geöffnet

Die Asienkrise

Ursachen, Konsequenzen und die Rolle des Internationalen Währungsfonds
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dieter, Heribert
Jahr: 1998
Verlag: Marburg, Metropolis-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: Goetheschule Standort 2: Standort 3: Wirtschaft Signatur: Hfp Diet Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Politikwissenschaftler analysiert detailliert und anspruchsvoll die vielfältigen Ursachen und Auswirkungen. Er fordert engagiert eine Reform des IWF und eine bessere Regulierung des globalen Finanzsystems.
Der Politikwissenschaftler Dieter analysiert detailliert und anspruchsvoll die Finanz- und Wirtschaftskrise in Asien, die er als eines der herausragenden internationalen Ereignisse der letzten zehn Jahre versteht. Er konzentriert sich auf die Entwicklungen in Thailand, Südkorea und Indonesien und beschreibt u.a. die Einflüsse aus China und Japan sowie die Rolle der Spekulanten und die Versäumnisse der von der Krise betroffenen Länder. Am interessantesten ist seine scharfe und einsichtige Kritik am Internationalen Währungsfonds, der seiner Meinung nach die Krise unzureichend verstanden und sie letztlich nur verschlimmert hat. Er fordert deshalb eine Reform des IWF und eine bessere Regulierung des globalen Finanzsystems. Das flüssig und engagiert geschriebene Buch setzt ein bestimmtes Grundwissen voraus, kann aber auch von Nicht-Ökonomen mit Gewinn gelesen werden. (1)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dieter, Heribert
Jahr: 1998
Verlag: Marburg, Metropolis-Verl.
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-89518-201-X
Beschreibung: 195 S.
Schlagwortketten: Asien / Wirtschaft / IWF
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch