Cover von Kinderarmut / Kinder begegnen Kunstwerken; 1 wird in neuem Tab geöffnet

Kinderarmut / Kinder begegnen Kunstwerken; 1

0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2001
Verlag: Braunschweig , Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH
Grundschule
Mediengruppe: Zeitschrift
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: GrS Manderbach Standort 2: Lehrerbibliothek Standort 3: Signatur: Nz Kinderarmut Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kinderarmut :
Armut ist auch in Deutschland kein zu vernachlässigendes Thema - allerdings stellt sie sich anders dar als etwa in Entwicklungsländern. Dennoch sind Kinder davon betroffen. Schule sollte das Thema nicht ausklammern, sondern in geeigneter Weise zum Gegenstand gemeinsamen Nachdenkens machen. Die Beiträge in diesem Heft spiegeln Kinderarmut in verschiedenen Fassetten: historisch, pädagogisch, alltagsbezogen, empirisch und ethisch. ---
 
Kinder begegnen Kunstwerken :
Schülerinnen und Schüler begegnen Kunstwerken unbefangen, neugierig, sensibel und aktiv - wenn man sie lässt. Die Grundschule sollte sie darin unterstützen und Lernsituationen schaffen, die vielfältige Erfahrungen ermöglichen. Dies gilt insbesondere für die Rezeption von Kunst, für die in diesem Schwerpunkt anregende Ideen und Vorhaben beschrieben werden.
 
--- 73 S. mit zahlr. sw u. farb. Ill.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2001
Verlag: Braunschweig , Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH
Übergeordnetes Werk: Grundschule
Enthaltene Werke: MATERIAL : Kinderarmut und Pädagogik ; Kinderarmut in Deutschland ; Ohne Arbeit kein Vergnügen ; Arbeitslosigkeit - ein Problem auch für Kinder ? , Armut : Herausforderung für die Grundschule ; Armut gibt es bei uns nicht , Kinderarmut -ein Thema in Kinderbüchern ; Armut als Thema des Religionsunterrichts ?, Kinder begegnen Kunstwerken ; MATERIAL : Zwischen Traum und Wirklichkeit , Kunst als Motor für alle Lernbereiche ? ; MATERIAL : Vincent van Goghs "Blumengarten" als Maanlass ; Kunst zur Sprache bringen, SPEKTRUM : pro/contra : Gehört esoterisches Gedankengut in die Schule ?, Macht Jagt auf den Igel ; MATERIAL : Erde : die Kartoffel - die Grundelemente (3.Teil), Vom Geobrett zur Flächenlomposition
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Lehrerbildung, Primarstufe, Gesellschaft, Kunst, Religion
ISSN: 0533-3431
Schlagwörter: Kinderarmut, Geometrie, Arbeitslosigkeit, Esoterik, Kunst
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hanna Kiper [Mod.] u.a.
Mediengruppe: Zeitschrift