Cover von Vorlesen und Erzählen im Medienkontext; 7-8 wird in neuem Tab geöffnet

Vorlesen und Erzählen im Medienkontext; 7-8

0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2004
Verlag: Braunschweig, Westermann Schulbuchverlag GmbH
Grundschule
Mediengruppe: Zeitschrift
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: GrS Manderbach Standort 2: Lehrerbibliothek Standort 3: Signatur: Nz Historisches Lernen Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Vorlesen und Erzählen im Medienkontext :
Kinder lesen immer weniger! Mit solchen pauschalen Aussagen ist wenig gewonnen. Die Frage ist: Wie führt man Kinder - wieder - an Literatur heran? Und hierzu gibt es zahlreiche Ansätze. Denn eines haben Kinder immer getan, und sie werden es immer tun: Sie lieben Geschichten. Und diese Geschichten suchen und finden sie heute nicht nur in Büchern. Die Vielfalt der von Kindern genutzten Medien sollte daher nicht aus unserem Blickfeld verschwinden, wenn wir ihnen Zugänge zu Literatur eröffnen wollen. Und auch das Rückbesinnen auf traditionelle Vermittlungsformen von Geschichten - wie das Vorlesen und das Erzählen - verspricht Erfolg. ---
 
Historisches Lernen: Städte :
Der Perspektivrahmen Sachunterricht der GDSU ist richtungsweisend für die inhaltliche Gestaltung des Faches. Seine Anregungen gehen u. a. in derzeitige Lehrplandiskussionen ein. Ein herausragendes Merkmal des Perspektivrahmens ist das konsequente Aufzeigen von Vernetzungsmöglichkeiten der einzelnen Perspektiven. Doch wie kann das im Unterrichtsalltag aussehen? Wir haben für das historische Lernen beispielhaft an dem schier unerschöpflichen Thema "Städte". Unterrichtsanregungen und Materialien für Sie zusammengestellt, die zeigen, wie ein fundierter Sachunterricht aussehen kann.
 
--- 89 S. mit zahlr. sw u. farb. Ill.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2004
Verlag: Braunschweig, Westermann Schulbuchverlag GmbH
Übergeordnetes Werk: Grundschule
Enthaltene Werke: Vorlesen und Erzählen im gewandelten Medienkontext ; "Die Kunst des Erzählens" lernen, vermitteln und anwenden ; Erzählen im Anfangsunterricht : das Märchen Schneewittchen, MATERIAL : Vorlesen - erzählen - gestalten, Ein Kinderbuch in medialer Verwandlung ; Kinderbücher auf der Puppenbühne , Erzählen - erleben - erfahren ; Kinder erzählen lassen, Historisches Lernen im Perspektivrahmen Sachunterricht, MATERIAL : Das Auto verändert die Stadt ; Stadtjubiläen und historische Stadtfeste ; Modelle in stadtgeschichtlichen Museen, MATERIAL : Fremde in der Stadt - das Beispiel Hamburg ; MATERIAL : Die Kunst des Brückenbaus, SPECIALS : Grundbildung im Sachunterricht - Perspektiven für ein Kernfach ; Wie viel Geschichte brauchen Lehramtsstudierende ? , SPEKTRUM : Der Mathefördertreff ; "Mein Kind will einfach nicht lesen ! " ; Vom Tauchen zum Schwimmen ; MATERIAL : Gottes Gebote für uns erkennen u.a.
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Lehrerbildung, Primarstufe, Religion, Geschichte
ISSN: 0533-3431
Schlagwörter: Sachunterricht, Schwimmen, Städte, Geschichte, Vorlesen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Karin Richter [Mod.] ; Monika Plath [Mod.] ; Susanne Popp [Mod.] u.a.
Mediengruppe: Zeitschrift