Cover von Grafik-Design wird in neuem Tab geöffnet

Grafik-Design

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lewandowsky, Pina
Jahr: 2006
Verlag: Köln, DuMont
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: A.-v.-H.-Schule Standort 2: Standort 3: Signatur: 6 R Schne Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Buch bietet einen präzisen Überblick über 100 Jahre Grafik-Design. Dabei zeichnet es die wichtigsten Stilepochen nach, zeigt die neuen Möglichkeiten, die durch moderne Tehniken entstanden und widmet sich den Einzelbereichen wie Typografie, Plakat, Zeitschriftendesign etc.
Es gibt sie noch die guten Sachbücher: Auf 180 Seiten schafft die Autorin 100 Jahre Geschichte des Grafik-Designs nachzuzeichnen. Dabei werden die Stilepochen, die technischen Paradigmenwechsel, die Einsatzbereiche von der Typografie bis zum Digital-Design erläutert. Die Autorin greift durchweg auf gut ausgesuchte Bildbeispiele zurück. Unter dem Zwang, sich auf das Wesentliche zu reduzieren, gelingt es dem Buch, kaum Wissenslücken zu reißen. Wer diesen "Schnellkurs" absolviert hat, kann sich in der Welt des Grafik-Designs sicher orientieren. Als Register gibt es lediglich ein Personen-Register und eine knappe, aber gut ausgewählte Bibliografie. Das fehlende Glossar verweist auf den Anspruch der Autorin: Fach-Chinesisch ist in diesem Buch nicht anzutreffen. Bestens geeignet als Einsteigerlektüre in kleineren Beständen auch neben dem rororo-Taschenbuch "Grafikdesign" von G. Ambrose und P. Harris (BA 4/04). (1)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lewandowsky, Pina
Jahr: 2006
Verlag: Köln, DuMont
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Kunst und Design
ISBN: 3-8321-7624-1
Beschreibung: Orig.-Ausg., 192 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.)
Schlagwörter: Gebrauchsgraphik, Geschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch