Cover von Starke Mädchen, starke Jungs wird in neuem Tab geöffnet

Starke Mädchen, starke Jungs

Leitfaden für eine geschlechtsbewusste Pädagogik
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Focks, Petra
Jahr: 2002
Verlag: Freiburg im Brsg. [u.a.], Herder
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: K.-Kollwitz-Schule Standort 2: --- Standort 3: Signatur: Ngk Foc SPäd Status: Transport Vorbestellungen: 0

Inhalt

Grundlagen der geschlechtsbewussten Pädagogik einschließlich eines Umsetzungsmodells für Kindergärten.
Focks, Professorin für Sozialwesen (vgl. ID 3/88), bezieht die neue Strategie zur Herstellung von Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern ("Gender Mainstreaming-Ansatz") auf die Erziehungsarbeit in Kindergarten, Kindertagesstätten und Horten. Das Ziel geschlechtsbewusster Pädagogik besteht darin, Mädchen und Jungen nach ihren Interessen und Neigungen zu fördern und nicht nach stereotypen Rollenbildern. Dazu wird zunächst die Notwendigkeit einer geschlechtsbewussten Pädagogik begründet und die Selbstreflexion über die eigene Frau- bzw. Mannrolle angeregt. Verschiedene Theorien zur geschlechtsbewussten Pädagogik und ihre Umsetzung in die Praxis werden vorgestellt sowie ein konkretes Umsetzungsmodell für Kindergärten entworfen, das 5 Bausteine und ca. ein Drittel des Buches umfasst. Einzelne Aussagen werden belegt. Ausführliches Literaturverzeichnis. - Grundlagenwerk für Pädagoginnen. - Rogge/Mähler: "Lauter starke Jungen" (BA 8/02) sowie S. Schneider: "Lauter starke Mädchen" (BA 8/02) sind eher populärwissenschaftlich orientiert und wenden sich an Eltern. (2)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Focks, Petra
Jahr: 2002
Verlag: Freiburg im Brsg. [u.a.], Herder
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-451-27788-3
Beschreibung: 180 S.
Schlagwörter: Geschlechterrolle, Gleichberechtigung, Jungen, Mädchen, Erziehung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch