wird in neuem Tab geöffnet
Starke Mädchen, starke Jungs
Leitfaden für eine geschlechtsbewusste Pädagogik
0 Bewertungen
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Focks, Petra
Mehr...
Jahr:
2002
Verlag:
Freiburg im Brsg. [u.a.], Herder
Mediengruppe:
Buch
Aktion | Zweigstelle | Standort 2 | Standort 3 | Signatur | Status | Vorbestellungen |
Vorbestellen
|
Zweigstelle:
K.-Kollwitz-Schule
|
Standort 2:
---
|
Standort 3:
|
Signatur:
Ngk
Foc
SPäd
|
Status:
Transport
|
Vorbestellungen:
0
|
Grundlagen der geschlechtsbewussten Pädagogik einschließlich eines Umsetzungsmodells für Kindergärten.
Focks, Professorin für Sozialwesen (vgl. ID 3/88), bezieht die neue Strategie zur Herstellung von Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern ("Gender Mainstreaming-Ansatz") auf die Erziehungsarbeit in Kindergarten, Kindertagesstätten und Horten. Das Ziel geschlechtsbewusster Pädagogik besteht darin, Mädchen und Jungen nach ihren Interessen und Neigungen zu fördern und nicht nach stereotypen Rollenbildern. Dazu wird zunächst die Notwendigkeit einer geschlechtsbewussten Pädagogik begründet und die Selbstreflexion über die eigene Frau- bzw. Mannrolle angeregt. Verschiedene Theorien zur geschlechtsbewussten Pädagogik und ihre Umsetzung in die Praxis werden vorgestellt sowie ein konkretes Umsetzungsmodell für Kindergärten entworfen, das 5 Bausteine und ca. ein Drittel des Buches umfasst. Einzelne Aussagen werden belegt. Ausführliches Literaturverzeichnis. - Grundlagenwerk für Pädagoginnen. - Rogge/Mähler: "Lauter starke Jungen" (BA 8/02) sowie S. Schneider: "Lauter starke Mädchen" (BA 8/02) sind eher populärwissenschaftlich orientiert und wenden sich an Eltern. (2)
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
Keine Rezensionen gefunden.
Mehr...
Jahr:
2002
Verlag:
Freiburg im Brsg. [u.a.], Herder
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
3-451-27788-3
Beschreibung:
180 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Buch