wird in neuem Tab geöffnet
Schüler 2011
Online_Offline - Aufwachsen mit virtuellen Welten ; [Wissen für den Lehrer]
0 Bewertungen
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Melzer, Wolfgang; Oelze, Horst
Mehr...
Jahr:
2011
Verlag:
Seelze, Friedrich
Mediengruppe:
Zeitschrift
Aktion | Zweigstelle | Standort 2 | Standort 3 | Signatur | Status | Vorbestellungen |
Vorbestellen
|
Zweigstelle:
Goetheschule
|
Standort 2:
|
Standort 3:
|
Signatur:
Nz
SCHÜ
|
Status:
Verfügbar
|
Vorbestellungen:
0
|
Leben Heranwachsende heute mit virtuellen Welten oder in virtuellen Welten?
Digitale Medien sind zu ständigen Begleitern geworden, insbesondere für Jugendliche und Kinder. Sie kommunizieren über Chats und SMS mit Freunden, nutzen soziale Netzwerke im Internet für Kontakte und zur Selbstdarstellung. Nach der Grundschulzeit sind Handy oder Smartphone Prestigeobjekte in der Peer-Group, mit denen nebenbei auch der Austausch unter Gleichaltrigen funktioniert. PC- und Online-Spiele sind für viele eine häufige Freitzeitbeschäftigung und dienen auch der Gemeinschaftsbildung. Nicht zuletzt zur Informationssuche nutzen Kinder und Jugendliche PC und Internet. Die digitalen Medien haben einen wichtigen Platz im ihrem Leben eingenommen.
Da Heranwachsende mit den sogenannten Neuen Medien schon früh in Berührung kommen, gehen sie wie selbstverständlich mit ihnen um. In den Augen der Heranwachsenden rangiert diese Fähigkeit - "digital literacy" - als Kernkompetenz inzwischen gleichauf oder sogar vor der Lesekompetenz. Erwachsene, die eine Zeit vor Internet und Handy erlebt haben, tun sich hingegen oft schwerer damit. Sie können kaum überblicken, was Jugendliche im Netz treiben und welchen Einflüssen sie ausgesetzt sind. Aus pädagogischer Sicht stellt sich die Frage, was Heranwachsende brauchen, um zu mündigen "digitalen Bürgern" von heute und morgen zu werden. Und was brauchen Lehrkräfte, um das überhaupt zu erkennen und zu vermitteln, wo doch viele von ihnen mit Neuen Medien wenig vertraut sind?
Das SCHÜLER-Heft "Online_offline. Aufwachsen mit virtuellen Welten" möchte die Chancen und Gefahren, die Faszination und die Möglichkeiten digitaler Medien angemessen in den Blick nehmen. Dazu gehört es zunächst einmal, sich auf die Bedeutung von Informations-, Spiel-, Gestaltungs- und Kommunikationsmöglichkeiten in der Lebenswelt von Heranwachsenden einzulassen. Zugleich haben die Autoren pädagogische Herausforderungen identifiziert und interessante Antworten darauf gefunden.
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
Keine Rezensionen gefunden.
Mehr...
Jahr:
2011
Verlag:
Seelze, Friedrich
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISSN:
0949-2852
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Zeitschrift