Cover von Bindungstheorie und pädagogisches Handeln wird in neuem Tab geöffnet

Bindungstheorie und pädagogisches Handeln

ein Praxisleitfaden
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Jungmann, Tanja; Reichenbach, Christina
Jahr: 2016
Verlag: Dortmund, Borgmann Media
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: K.-Kollwitz-Schule Standort 2: Standort 3: Signatur: Ngl Jun SPäd Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Pädagogischen Fachkräften ist die Bedeutung von Bindung und Beziehung in Förderkontexten hinreichend bekannt: Beziehungsgestaltung ist der Schlüssel zum Fördererfolg! Eine wesentliche Grundlage der Auseinandersetzung mit beziehungsorientierter Förderung ist die Bindungstheorie. Übertragen auf pädagogische Kontexte kann die Beziehung zur pädagogischen Fachkraft als wichtiger Schutzfaktor und Ressource betrachtet werden. Dieses Buch legt dar, welche Bedeutung gelungene im Vergleich zu misslungener Beziehungserfahrung für die kindliche Entwicklung in verschiedenen Förderkontexten, wie den Frühen Hilfen, der Frühförderung, der Tagesbetreuung in Krippen und Kindergärten sowie der Schule hat. Dies wird anhand von Fallbeispielen verdeutlicht. Ideen für die Beziehungsgestaltung in pädagogischen Kontexten werden abgeleitet und Anregungen für die Reflexion der eigenen Beziehungsgestaltung zum Kind in der pädagogischen Arbeit gegeben

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Jungmann, Tanja; Reichenbach, Christina
Jahr: 2016
Verlag: Dortmund, Borgmann Media
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-942976-20-6
Beschreibung: 4., verb. u. erw. Aufl., 189 S. : Ill.
Schlagwörter: Bindungstheorie, Bindung, Bindungsgestaltung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Copyright: 2009.
Mediengruppe: Buch