wird in neuem Tab geöffnet
Ganzheitliche Sprachförderung im Zirkus Riesengroß
Handlungsorientierte Situationen/Spielideen/Offener Unterricht
0 Bewertungen
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Köhnen, Monika
Mehr...
Jahr:
1998
Verlag:
Dortmund, Verlag Modernes Lernen
Mediengruppe:
Buch
Aktion | Zweigstelle | Standort 2 | Standort 3 | Signatur | Status | Vorbestellungen |
Vorbestellen
|
Zweigstelle:
Fr.-Fröbel-Schule
|
Standort 2:
Lehrerbibliothek
|
Standort 3:
|
Signatur:
Nhl
Köh
|
Status:
Verfügbar
|
Vorbestellungen:
0
|
Das Heft führt prägnant und allgemeinverständlich in die Kennzeichen, Inhalte und Prinzipien einer ganzheitlichen Sprachförderung, spezifiziert für die Schule für Geistig- behinderte, ein. Am Beispiel des Vorhabens "Wir werden ein Zirkus" zeigt die in der Sprachheilarbeit erfahrene Autorin konkrete Möglichkeiten der unterrichtlichen Umsetzung einer ganzheitlichen Sprachförderung im Klassenverband auf. Prägend ist eine dialogische Sichtweise, die die Abkehr von einem defektorientierten, symptomatischen Vorgehen beinhaltet. Neben zahlreichen Anregungen zur Gestaltung handlungsorientierter Situationen findet der Leser eine Fülle von Spielideen, deren klar strukturierte Darstellung Aufschluß über Zielsetzung, Spielverlauf, Materialien und sonder- pädagogische Hinweise gibt. Dem zugrundeliegenden, aktiven Lernbegriff entspricht die Autorin unterrichtskonzeptionell durch die Gestaltung offener Lernsituationen, wobei sie verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten vorstellt, in die auch schwerbe- hinderte Schüler mit einbezogen werden: Phasen offenen Lernens in Einheiten lehrergelenkten Unterrichtes, Sprachförderung im Rahmen der Freiarbeit, Sprachzirkel, Konstruktionseinheit. Eine Vielzahl von Fotos bietet Einblick in die konkrete Unterrichtsarbeit. Die übersichtliche Beschreibung der im Rahmen des Zirkusvorhabens entwickelten Materialien zum selbstgesteuerten Lernen, die in den verschiedenen Formen offenen Unterrichtes eingesetzt werden können, sowie Kopiervorlagen für deren Herstellung runden diesen wertvollen, praxisorientierten Beitrag ab.
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
Keine Rezensionen gefunden.
Mehr...
Jahr:
1998
Verlag:
Dortmund, Verlag Modernes Lernen
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach dieser Systematik
ISBN:
3-8080-0406-1
Beschreibung:
112 S. : Ill.
Mediengruppe:
Buch