Cover von Die Spätantike wird in neuem Tab geöffnet

Die Spätantike

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser König, Ingemar
Jahr: 2007
Verlag: Darmstadt, Wiss. Buchges
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: Goetheschule Standort 2: Standort 3: Latein Signatur: Egl 2 Köni Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Übersichtlich strukturierte politische Geschichte sowie die wesentlichen religionsgeschichtlichen Weichenstellungen der Zeit nach dem Tod Konstantins d. Großen bis zur Königsherrschaft Odoakars und zum Ende des weströmischen Kaisertums. Mit Glossar.
Eingeführte Reihe. Diese gut verständliche Darstellung des emeritierten Trierer Althistorikers schließt nahtlos an K. Piepenbrink "Konstantin der Große und seine Zeit" (BA 5/03; gleiche Reihe) an und behandelt die politische Geschichte sowie die wesentlichen religionsgeschichtlichen Weichenstellungen der Zeit bis zur Königsherrschaft Odoakars und zum Ende des weströmischen Kaisertums. Mit diesen beiden Büchern liegt jetzt eine gute, breiter einsetzbare Geschichte der Spätantike vor, zu der nur ältere und wissenschaftlich anspruchsvollere Darstellungen in Konkurrenz treten, so H. Bellen "Grundzüge der römischen Geschichte" (Band 3: ID 27/03) oder A. Demandt "Geschichte der Spätantike" (BA 4/99), die beide die Epoche erst mit Kaiser Iustinian abschließen. Ebenfalls bis Iustinian geht der kleine Band aus der "Beck'schen Reihe" zur Geschichte des spätrömischen Reiches von H. Brandt (BA 6/01), der bereits für kleinere Bibliotheken empfohlen wurde. Aufbau wie in der Reihe üblich, zusätzlich ein Glossar. - Bei guter Entleihfrequenz des Konstantin-Bandes sollte auch diese Fortführung in Betracht kommen. (2)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser König, Ingemar
Jahr: 2007
Verlag: Darmstadt, Wiss. Buchges
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-534-16740-6
Beschreibung: X, 125 S.
Schlagwörter: Spätantike, Römische Geschichte, Lehrbuch, Römisches Reich
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch