wird in neuem Tab geöffnet
Schüler 2012
Gewalt ; [Wissen für den Lehrer]
0 Bewertungen
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Melzer, Wolfgang; Oelze, Horst
Mehr...
Jahr:
2012
Verlag:
Seelze, Friedrich
Mediengruppe:
Zeitschrift
Aktion | Zweigstelle | Standort 2 | Standort 3 | Signatur | Status | Vorbestellungen |
Vorbestellen
|
Zweigstelle:
Goetheschule
|
Standort 2:
|
Standort 3:
|
Signatur:
Nz
SCHÜ
|
Status:
Verfügbar
|
Vorbestellungen:
0
|
Vorbestellen
|
Zweigstelle:
JTS Haiger
|
Standort 2:
|
Standort 3:
|
Signatur:
Nf
Schül
|
Status:
Verfügbar
|
Vorbestellungen:
0
|
Raufereien, Beleidigungen, Mobbing. Gewaltfrei geht es leider nicht zu in unserer Gesellschaft. Und wenn Kinder und Jugendliche ins Spiel kommen, ist Gewalt geradezu ein Reizthema. Heranwachsende stehen als Opfer und als Täter unter besonderer Beobachtung ¿ der Pädagogen wie der Medien. So entsteht leicht der Eindruck, dass immer mehr von ihnen immer brutaler (behandelt) würden.
Doch Unkenrufen zum Trotz: Die Lebenswelt der allermeisten Heranwachsenden ist nicht geprägt von Verletzungen und Herabwürdigungen. Das Heft benennt empirisch belegbare Fakten zu Arten und Verbreitung und stellt die Bandbreite der Gewaltformen im sozialen Umfeld von Schülerinnen und Schülern dar. Wie fühlt es sich für sie an, Opfer von Gewalt zu werden? Welche Motive haben diejenigen, die andere verbal oder körperlich angreifen? Welche Rolle spielen dabei brutale Medieninhalte? Bei all diesen Betrachtungen wird klar: Schule ist nicht nur ein Ort der Austragung von Gewalt, sondern auch ein Ort für Gewaltprävention und -intervention. Diese Chance gilt es zu nutzen. SCHÜLER. WISSEN FÜR LEHRER zeigt Lehrkräften Handlungsperspektiven auf, damit Gewalt gar nicht erst entsteht oder sie sie stoppen können.
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
Keine Rezensionen gefunden.
Mehr...
Jahr:
2012
Verlag:
Seelze, Friedrich
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISSN:
0949-2852
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Zeitschrift