Cover von Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation wird in neuem Tab geöffnet

Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation

eine Arbeitshilfe für pädagogische Fachkräfte in Krippen und Kindergärten
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Petermann, Ulrike; Petermann, Franz; Koglin, Ute
Jahr: 2008
Verlag: Berlin [u.a.], Cornelsen Scriptor
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: Gewerbliche Schulen Standort 2: Standort 3: Signatur: Ngl Pet Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: Gewerbliche Schulen Standort 2: Niederscheld Standort 3: Signatur: Ngl Pet Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: Gewerbliche Schulen Standort 2: Niederscheld Standort 3: Signatur: Ngl Pet Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: Gewerbliche Schulen Standort 2: Standort 3: Signatur: Ngl Pet Status: Entliehen Vorbestellungen: 0

Inhalt

Beobachtungsaufgaben zu den verschiedenen Teilbereichen der kindlichen Entwicklung in 3-bis-6-Monats-Schritten bei Kindern im Alter von 3 bis 48 Monaten. Ziel der Dokumentation ist es Entwicklungsstörungen frühzeitig zu erkennen und ihre Folgen zu verringern.
Die systematische Entwicklungsbeobachtung von Kindern im Alter von 3 Monaten bis 4 Jahren wurde im Rahmen eines Praxisprojektes erstellt. Ziel der Konzeption ist "ein Screening, das bereits in der Krippe eingesetzt werden kann". Entwicklungsverzögerungen sollen so früh wie möglich erkannt und negative Folgen dadurch verringert werden. Die einzelnen Teilbereiche (Haltungs- und Bewegungssteuerung, Fein- und Visuomotorik, Sprachentwicklung, kognitive, emotionale und soziale Entwicklung) werden erläutert. Den größten Teil nehmen die Beobachtungsaufgaben zu den verschiedenen Teilbereichen ein. Sie werden in Abstand von jeweils 3 bis 6 Monaten durchgeführt, bis einschließlich 48 Monate. Fallbeispiele und Fördermöglichkeiten im Gruppenalltag, die Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Fachdiensten werden dem gegenüber knapp abgehandelt. Die Ergebnisse werden in Protokollbögen für den Entwicklungsverlauf festgehalten. Diese sind im Anhang abgedruckt und außerdem auf einer CD-ROM beigefügt. Für Fachkräfte in Krippen und Kindertagesstätten. (3)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Petermann, Ulrike; Petermann, Franz; Koglin, Ute
Jahr: 2008
Verlag: Berlin [u.a.], Cornelsen Scriptor
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-24611-3
Beschreibung: 1. Aufl., 184 S. : zahlr. Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Kind <3-4 Jahre>, Entwicklungspsychologie, Erzieherin, Beobachtung, Beispielsammlung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch