Cover von Umgang mit Angst wird in neuem Tab geöffnet

Umgang mit Angst

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Richter, Horst-Eberhard
Jahr: 1992
Verlag: Hamburg, Hoffmann u. Campe
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: K.-Kollwitz-Schule Standort 2: --- Standort 3: Signatur: Mbk 4 Ric Status: Entliehen Vorbestellungen: 0

Inhalt

Richter verbindet einmal mehr psychoanalytisches Gedankengut mit politischem Engagement, indem er aufzeigt, daß Angst, die Grundbefindlichkeit des Zeitgenossen, nicht nur Flucht und Krankheit im Gefolge haben muß, sondern auch "heilvolle" Reaktionen auszulösen vermag.
Schon wieder rundet sich ein Jahr, und der "Besorgte" vom Dienst meldet sich turnusmäßig mit den Wasserstandsmeldungen zur Befindlichkeit der Nation. Das "unerschöpfliche Thema" Angst, so neu nicht und in Richters Werk geradezu im Dauerabo (zuletzt BA 1/90), erfährt hier eine in ihrer Sinnhaftigkeit nicht unbedingt nachvollziehbare und an bloßes Name-dropping erinnernde Systematisierung (das geht von Trennungs-, Verfolgungs- und Versagensangst über diverse exotische Phobien bis hin zu Gewissens-, Fremden-, Kriegs- und Weltangst) und wird mit gesellschaftlichen Juckepunkten aufgeladen, so daß wir beim Thema wären: Richter verbindet einmal mehr psychoanalytisches Gedankengut mit politischem Engagement, die Frohe Botschaft inklusive. Daß Angst nicht nur Flucht und Krankheit im Gefolge haben muß, sondern auch "heilvolle" Reaktionen auszulösen vermag, dafür stünden die vielen "Besorgten" gerade. Dieses Gedanken-Recycling würde sicher nicht das Medienecho erheischen, hieße der Autor nicht H. E. Richter. (2)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Richter, Horst-Eberhard
Jahr: 1992
Verlag: Hamburg, Hoffmann u. Campe
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-455-08439-7
Beschreibung: 1. Aufl., 317 S.
Schlagwörter: Angst, Entwicklungsphase
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch