Cover von Der Buddhismus wird in neuem Tab geöffnet

Der Buddhismus

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hierzenberger, Gottfried
Jahr: 2011
Verlag: Wiesbaden, Marixverl.
Reihe: Marix-Wissen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: Johanneum Standort 2: Standort 3: Signatur: Kdm 1 Bud Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Buch beschreibt kurz, aber gut verständlich das Leben Buddhas, seine Lehre, die Strukturen der Gemeinden sowie die Entwicklung des Buddhismus mit seinen drei Hauptrichtungen Theravada, Mahayana und Vajrayana.
Das Buch des Autors vieler Religionsdarstellungen (siehe auch "Der Hinduismus", in dieser Nr.) entspricht wortwörtlich dem Vorgängerband (vgl. BA 9/03). Leider fehlen die Skizzen, Karten, Schwarz-Weiß-Fotos und Abbildungen. Wie zuvor werden das Leben Buddhas, seine Lehre, die Strukturen der Gemeinden sowie die Entwicklung des Buddhismus mit seinen 3 Hauptrichtungen Theravada, Mahayana und Vajrayana kurz, aber gut verständlich beschrieben. Die gewaltlose Missionierung, die zu einer Verbreitung des Buddhismus in ganz Asien und sehr viel später auch im Westen führte, wird anschaulich dargestellt. Die sehr knappen Länder-Beiträge lassen es aber weiterhin leider an Aktualität fehlen. Neben diesen trotz allem empfehlenswerten Grundinformationen sollte noch der Kauf des immer noch lieferbaren Titels von M. Görgens "Buddhismus" (zuletzt BA 8/09) erwogen werden. Für solvente Bibliotheken wäre O. Freiberger "Buddhismus" (ID-A 3/11) möglich. (2)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hierzenberger, Gottfried
Jahr: 2011
Verlag: Wiesbaden, Marixverl.
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86539-955-7
Beschreibung: Genehmigte Lizenzausg., 160 S.
Reihe: Marix-Wissen
Schlagwörter: Buddhismus, Einführung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch