Cover von Goldene Schrift am Firmament wird in neuem Tab geöffnet

Goldene Schrift am Firmament

Sternengedichte
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2004
Verlag: Leipzig, Reclam
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: A.-v.-H.-Schule Standort 2: Standort 3: Signatur: 4.2 Gol Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Eine Sammlung von Sternengedichten aus verschiedenen Zeiten und Ländern, aus denen ablesbar ist, wie stark der nächtliche Himmel schon immer die dichterische Fantasie beflügelt hat.
Zu allen Zeiten hat der nächtliche Himmel die dichterische Fantasie angeregt, zu poetischen Texten über die Weite des Alls, die "goldene Schrift am Firmament" inspiriert. Der ansprechend edierte Band enthält eine Auswahl von Sternengedichten aus vielen Jahrhunderten, von Ovid über M. Claudius und B. H. Brockes bis P. Celan, E. Jandl oder U. Hahn. Gedichten über viel besungene Himmelszeichen wie Orion oder Großer Bär, "Wolkenpelztier mit den alten Augen" bei I. Bachmann, folgen Texte zum Tierkreis. Der 4. und letzte Teil ist der poetischen Auseinandersetzung mit den Planeten gewidmet. Das knappe Nachwort der Herausgeberin geht ein auf die Macht der Gestirne, die bei den alten Völkern Kunst und Mythos bestimmten. Der handliche Band in bewährter Reclam-Ausstattung sollte wegen der speziellen Thematik und der teilweise anspruchsvollen Gedichte in ausgebauteren Beständen bereitgestellt werden.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2004
Verlag: Leipzig, Reclam
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-379-00822-2
Beschreibung: 1. Aufl., 143 S.
Schlagwörter: Stern, Lyrik, Anthologie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Renger, Almut-Barbara [Hrsg.]
Mediengruppe: Buch