"Mit Rechtschreibung besser klar kommen!" - ein Wunschtraum vieler Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer. Dies geht nur durch Schreiben und Üben.Dem Rechtschreibtraining kommt daher im Schulalltag immer größere Bedeutung zu. Dabei zeigen sich u. a. folgende Schwierigkeiten:
- Viele Schüler wissen nicht, wie sie systematisch lernen und arbeiten sollen.
- Die Fehlerschwerpunkte sind unterschiedlich. Es muss differenziert werden.
- Schüler mit Rechtschreibproblemen haben oft ein deutliches Vermeidungsverhalten gegenüber dem Schreiben entwickelt: Sie üben ungern.
- Diese Schüler sehen Rechtschreibung als "Fass ohne Boden", denn sie kennen kaum übergreifende Rechtschreibstrategien.
Diese Probleme wollen die vorliegenden Materialien angehen. Sie haben folgende Ziele:
1. Motivation und Selbstständigkeit
2. Selbstkontrolle
3. Training von grundlegendem systematischem Arbeitsverhalten
4. Rechtschreibstrategien kennen lernen und anwenden
Die Arbeitsblätter sind so konzipiert, dass die Schüler sie ohne Hilfe bearbeiten können
- bei der Freiarbeit
- als Unterrichtsmaterial im Klassenverband
- bei der Binnendifferenzierung
- im Förderunterricht
- in Vertretungsstunden
- beim eigenständigen Nacharbeiten und üben zu Hause
Keine Rezensionen gefunden.
Mehr...
Jahr:
1998
Verlag:
Leipzig, Ernst Klett Schulbuchverlag Leipzig
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis:
Suche nach diesem Interessenskreis
Deutsch
ISBN:
3-12-327095-5
Beschreibung:
1. Aufl., 62 S., Ill.
Mediengruppe:
Buch