Cover von Einführung in die Kindheitsforschung wird in neuem Tab geöffnet

Einführung in die Kindheitsforschung

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hurrelmann, Klaus; Bründel, Heidrun
Jahr: 2003
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
Reihe: Beltz-Studium
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: K.-Kollwitz-Schule Standort 2: --- Standort 3: Signatur: Nbl Hur SPäd Status: Transport Vorbestellungen: 0

Inhalt

Neuauflage des ursprünglich unter H. Bründel/K. Hurrelmann veröffentlichten Buches (1996; nicht besprochen), gestrafft und überarbeitet von letzterem, der deshalb jetzt als 1. Verfasser auftritt. Eingangs werden die unterschiedlichen Sozialisations- und Entwicklungstheorien referiert, die die Grundlagen für die moderne Kindheitsforschung bilden. Die weiteren Kapitel stellen Erkenntnisse zahlreicher empirischer, gegenwartsbezogener Untersuchungen zusammenfassend dar: Entwicklungsstufen, Generationenbeziehungen, Aufgaben und Probleme von Familie, Kindergarten und Schule als Sozialisierungsinstanzen, um nur Stichworte zu nennen. Insgesamt ein Überblick über den Ist-Zustand und Zielvorgaben für eine moderne Sozial- und Schulpolitik. Umfangreiche, kürzlich aktualisierte Literaturliste spezieller wissenschaftlicher Studien. Orientierungs- und Arbeitstext für Studierende an Hoch- und Fachhochschulen. (3)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hurrelmann, Klaus; Bründel, Heidrun
Jahr: 2003
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-407-25282-X
Beschreibung: 2., vollst. überarb. Aufl., 240 S.
Reihe: Beltz-Studium
Schlagwörter: Kindheitsforschung, Sozialisation, Entwicklung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch