Cover von Digital Art wird in neuem Tab geöffnet

Digital Art

neue Wege in der Kunst
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2010
Verlag: Königswinter, Ullmann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: Lahntalschule Standort 2: Standort 3: Kunst Signatur: 6 R Dig Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Überblick über die Entwicklung der mit dem Computer geschaffenen Kunst der letzten Jahrzehnte: von der 3D-Animation über die Interaktivität bis zu Computerspielen und digitaler Kunst in der Architektur. Eine DVD zeigt 12 Softwarearbeiten und Filme renommierter Künstler.
Als in den 1960er-Jahren der Computer in die Kunstproduktion Einzug hielt, war die Reaktion zwiespältig: Die neuen Maschinenbilder vermochten mit ihrer eigenen Ästhetik zu faszinieren, andererseits tauchte die Frage nach der Aura der Kunst wieder auf, die Benjamin lange zuvor für die fotografische Reproduktion beantwortet hatte. Der Band spannt den Bogen über Jahrzehnte digitaler Kunstproduktion und stellt Personen und Positionen vor. Dabei zeigt sich, dass Vorbehalte wie Euphorie unbegründet waren - die digitale Kunstproduktion ist ganz andere Wege gegangen. Beispiel: die Integration in die Architektur oder die Möglichkeiten, die sich im Bereich Interaktivität zwischen Kunstwerk und Rezipient ergeben. In 10 Kapiteln widmet sich der Band den unterschiedlichen Bereichen und geht dabei auch souverän in die Randbereiche des Genres wie z.B. Computerspiele. Mit Personenregister, Verweisen auf Websites, Glossar und Literaturliste hat er die Qualität eines Standardwerks. Konsequenterweise liegt eine DVD mit 12 Arbeitsbeispielen bei. Vor "New Media Art" (BA 7/06). (2)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2010
Verlag: Königswinter, Ullmann
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8331-5344-0
Beschreibung: 275 S. : überw. Ill. (überw. farb.) + CD
Schlagwörter: Computerspiele, Digitale Kunst, Software Art
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Lieser, Wolf; Baumgärtel, Tilman
Fußnote: Literaturverzeichnis: S. 274
Mediengruppe: Buch