Der Praxisbezug des Schülerheftes wird erreicht durch
-> eine schülernah verfaßte Biographie des Dichters
-> Zusatzmaterialien, die bestehen können aus
- kontrastiven Interpretationsauszügen, bezogen auf den Primärtext
- Briefstellen
- stofflichen Vorlagen und anderen Fassungen des Stoffes
- Materialien zur Entstehungszeit und/ oder Entstehungsgeschichte
-> Arbeitsaufträge (soweit möglich und sinnvoll)
Der theoretische Anspruch, der an die reihe zu stellen ist, wird mit dem Lehrerheft eingelöst. Das Lehrerheft, das zugleich aber auch die Unterrichtspraxis vorbereiten und erleichtern soll, enthält
-> eine differenzierte Interpretation des Werkes
-> eine didaktische Analyse mit den Schwerpunkten der Unterrichtsarbeit
-> eine Unterrichtsplanung nach Einzelstunden bzw. Stundensequenzen mit Planungsalternativen.
Insbesondere in der Darstellung über Unterrichtsplanung wird die Praktikabilität der Reihe sichtbar durch
-> detaillierte Angabe von Unterrichtszielen und Lernschritten
-> methodische Hinweise und Beschreibung der Unterrichtsorganisation
-> Strukturskizzen bzw. Tafelanschriften
-> Arbeitsanweisungen für die Stundensequenzen
-> Vorschläge für Hausaufgaben
-> Anregungen zur Lernerfolgskontrolle
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Jahr:
1989
Verlag:
Berlin, Cornelsen Verlag
Aufsätze:
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Interessenkreis:
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Deutsch
ISBN:
3-454-52040-1
Beschreibung:
2. Auflage, 48 S.
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Mediengruppe:
Buch