Cover von Resilienzförderung im Kita-Alltag wird in neuem Tab geöffnet

Resilienzförderung im Kita-Alltag

was Kinder stark und widerstandsfähig macht
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rönnau-Böse, Maike; Fröhlich-Gildhoff, Klaus
Jahr: 2010
Verlag: Freiburg im Breisgau, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: Gewerbliche Schulen Standort 2: Standort 3: Signatur: Nbm Rön Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: K.-Kollwitz-Schule Standort 2: Standort 3: Signatur: Nbm Rön SPäd Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: K.-Kollwitz-Schule Standort 2: Standort 3: Signatur: Nbm Rön SPäd Status: Transport Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: K.-Kollwitz-Schule Standort 2: Standort 3: Signatur: Nbm Rön SPäd Status: Transport Vorbestellungen: 0

Inhalt

Theoretischer und praktischer Überblick zu Grundlagen des Resilienzkonzeptes und seiner Umsetzung im Kindergarten für professionell mit der Kindererziehung befasste und fachlich-wissenschaftlich vorgebildete Leser/-innen.
Beide Autoren sind Hochschulwissenschaftler (Sozialpädagogin, Psychologe). Das Buch wendet sich innerhalb eines Spektrums angrenzender Thematik im gleichen Verlag an Erzieher/-innen und (hier eher) an Leitungskräfte von Einrichtungen. Der Resilienzbegriff (zuletzt "Resilienz" der Autoren, ID 41/09) wird eingeführt und die praktische Bedeutung und Umsetzung im Kindergartenalltag dargestellt. Dabei zerfällt das gut strukturierte sachliche Buch in 2 Anteile: Einerseits werden durchaus nützliche, verständliche und umsetzbare Anleitungen für die Erzieher/-innen, auch anhand von Fallbeispielen, gegeben. Es überwiegen aber theoretische Erörterungen, die in einem typisch wissenschaftlichen Fachjargon mit umfangreichen Quellenangaben, diversen Fachbegriffen und Latinismen gehalten sind, die auch engagierte, mit Kindern direkt befasste Fachkräfte sicher nicht durchgehend beherrschen: evaluiert, implizit, kumulativ, multimodal, prosozial, Vulnerabilität etc. Umso schmerzlicher ist das Fehlen von Glossar und Register zu bewerten. (3)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rönnau-Böse, Maike; Fröhlich-Gildhoff, Klaus
Jahr: 2010
Verlag: Freiburg im Breisgau, Herder
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-32303-4
Beschreibung: 131 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Widerstandsfähigkeit, Kita, Resilienz, Kindergartenerziehung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch