Cover von Flügel und Wurzeln wird in neuem Tab geöffnet

Flügel und Wurzeln

Persistierende Restreaktionen frühkindlicher Reflexe und ihre Auswirkungen auf Lernen und Verhalten
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Beigel, Dorothea
Jahr: 2003
Verlag: Dortmund, Verl. Mod. Lernen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: Fr.-Fröbel-Schule Standort 2: Lehrerbibliothek Standort 3: Signatur: Nh Bei Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: Gewerbliche Schulen Standort 2: Standort 3: Signatur: Ngl Bei Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: O.-Preussler-Schule Standort 2: Lehrerbibliothek Standort 3: Fachliteratur Signatur: Nh Bei Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: Schlossschule Standort 2: Lehrerbibliothek Standort 3: Signatur: Ngl Bei Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

"Flügel und Wurzeln" ist aus dem Wunsch heraus entstanden, beim Leser Verständnis für teilleistungs- und verhaltensauffällige Kinder zu wecken und Wege aufzuzeigen, die Hintergründe solcher Störungen zu begreifen und deren Auswirkungen frühzeitig zu kompensieren.
Die Autorin gibt einen Überblick über die Sinnessysteme des Menschen und geht auf persistierende Restreaktionen frühkindlicher Reflexe ein. Sie beschreibt Möglichkeiten und Erfahrungen aus der Arbeit mit Bewegungsprogrammen zur Integration von Restreaktionen frühkindlicher Reflexe ein. Sie beschreibt Möglichkeiten und Erfahrungen aus der Arbeit mit Bewegungsprogramen zur Integration von Restreaktionen frühkindlicher Reflexe.
In eigens hervorgehobenen Ratschlägen für Elternhaus, Kindergarten und Schule wir aus Sicht einer Pädagogin darauf hingewiesen wie Teilleistungsstörungen vorgebeugt werden kann und wie sie ausgeglichen werden können.
Ein Buch, das angesichts der immer schneller anwachsenden Zahl "auffälliger" Kinder auf die pragmatischen Möglichkeiten eines Staatlichen Schulamtes hinweist. Angesichts der politischen Folgerungen aus der PISA-Studie ist es als Plädoyer für eine gedeihliche Kindheit in Elternhaus, Kindergarten und Schule zu verstehen. Es geht darum, die kindlichen "Wurzeln" wachsen und gedeihen zu lassen und auf diese Weise den Kindern "Flügell" zu geben, mit denen sie sich gesund und erfolgreich den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft stelen können.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Beigel, Dorothea
Jahr: 2003
Verlag: Dortmund, Verl. Mod. Lernen
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sonderschule / Förderschule, Lehrerbildung
ISBN: 3-8080-0535-1
Beschreibung: 2. Aufl., 222 S. : Ill.
Schlagwörter: frühkindliches Verhalten, Nervensystem, Entwicklung, Wahrnehmung, Bewegung, Motorische Entwicklung, Wahrnehmungsausfälle, Verhaltensauffälligkeit, Förderdiagnostik, Förderprogramm, Edu-Kinästhetik, Auswirkung auf Lernen und Verhalten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch