wird in neuem Tab geöffnet
Nachdenken mit Kindern
aus der Praxis der Kinderphilosophie in der Grundschule
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Mehr...
Jahr:
1999
Verlag:
Bad Heilbrunn/Obb., Klinkhardt
Mediengruppe:
Buch
Aktion | Zweigstelle | Standort 2 | Standort 3 | Signatur | Status | Vorbestellungen |
Vorbestellen
|
Zweigstelle:
Gewerbliche Schulen
|
Standort 2:
|
Standort 3:
|
Signatur:
Nek
Nac
|
Status:
Verfügbar
|
Vorbestellungen:
0
|
Kinderphilosophie: Das ist in Deutschland inzwischen, trotz erheblich verspätetem Einstieg, kein neues Thema mehr. Der vorliegende Sammelband, herausgegeben von dem Hamburger Erziehungswissenschaftler H. Schreier (vgl. auch BA 10/94) und bevorwortet von G. B. Matthews, einem der Pioniere der einschlägigen internationalen Bewegung (vgl. u. a. BA 2/90 und 10/91), dokumentiert Beispiele und Projekte aus der hiesigen Grundschulpraxis. Dabei sind die ersten 7 Beiträge dem zentralen Medium des Philosophierens, dem Gespräch, gewidmet; weitere 4 Beiträge kreisen um die Frage, wie sich Unterrichtsgegenstände durch Nachdenken vertiefen lassen, während die abschließenden 3 Berichte von nicht sprachgebundenen Spielarten des Philosophierens handeln (etwa bei Gartenarbeiten!). Ein perspektiven- und facettenreicher Band (mit umfangreichem Literaturverzeichnis), gedacht für Grundschullehrer, die die eine oder andere Anregung im Unterrichtsalltag erproben wollen. - Empfehlenswert als didaktisch akzentuierte Ergänzung zu B. Brüning (BA 4/91), H.-L. Freese (BA 6/89), E. Martens (ID 14/91), E. Zoller (BA 4/95) etc. (3 S)
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
Keine Rezensionen gefunden.
Mehr...
Suche nach diesem Verfasser
Jahr:
1999
Verlag:
Bad Heilbrunn/Obb., Klinkhardt
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
3-7815-1060-3
Beschreibung:
270 S. : Ill., graph. Darst.
Mediengruppe:
Buch