Cover von Ein Apfel für den lieben Gott wird in neuem Tab geöffnet

Ein Apfel für den lieben Gott

0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2004
Verlag: Wuppertal, Hammer-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: GrS Aßlar Standort 2: Standort 3: Religion Signatur: 1 Schu Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Gretchen bohrt in der Nase, als ihre Eltern und Geschwister betend um den Esstisch sitzen , sie lässt die Hühner von Bauer Schrotmann frei und öffnet die Ventile der geparkten Fahrräder. Gott wird sich ihre Untaten merken und wenn sie ihn einmal braucht ... Ab 5.
Gretchen schneidet ihrer Mitschülerin den Zopf ab, als sie sich über Paula ärgert. Sie bohrt in der Nase, als ihre Eltern und Geschwister betend um den Esstisch sitzen (in mitreißender Überzeichnung illustriert), sie lässt die Hühner von Bauer Schrotmann frei und öffnet die Ventile der geparkten Fahrräder: Gretchen ist "kein besonders liebes Mädchen", so die refrainartige Wiederholung. Gott wird sich ihre Untaten merken und wenn sie ihn einmal braucht ... Keine elterliche Drohung dieser Art erreicht das aufmüpfige Gretchen. Erst als Jakob mit dem Kohlekarren den Weg heraufkommt und die riesengroßen Wagenräder Gretchen nur knapp verfehlen, ahnt sie, was Sache ist. Sie hält dem Pferd einen Apfel vor's Maul und bedankt sich: "Gib zu, dass du der liebe Gott bist!" Den behütenden, nicht den strafenden Gott erfährt das Kind in der heiter-warmherzigen Geschichte, die von aktionsreichen, in Gestik und Mimik schwungvollen Illustrationen in kräftigen Farben und starken Konturen begleitet wird. Eine Gottesbegegnung, die zu Fragen und Gesprächen animiert. Auch für die religiöse Früherziehung empfohlen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2004
Verlag: Wuppertal, Hammer-Verl.
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Religion, Antolin Klasse 2
ISBN: 3-7795-0009-4
Beschreibung: [18] Bl. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Mädchen, Streich <Scherz>, Bilderbuch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schulz, Hermann; Wünsch, Dorota
Mediengruppe: Buch