Cover von Antipädagogik: Herausforderung und Kritik wird in neuem Tab geöffnet

Antipädagogik: Herausforderung und Kritik

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Oelkers, Jürgen; Lehmann, Thomas
Jahr: 1990
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: Gewerbliche Schulen Standort 2: Standort 3: Signatur: Nbk Oe Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Scharfsinnige Analyse des einschlägigen Schrifttums und Plädoyer, Notwendigkeit und Grenzen von Erziehung neu zu begründen.
"Wir können nicht nicht erziehen": dies die Antwort der Autoren auf die Herausforderung der Antipädagogik und zugleich das Fazit dieser "gnadenlos-scharfsinnigen Analyse" (ID 28/83). Nachdem die antipädagogische Bewegung ihren Höhepunkt zweifellos überschritten hat, fragt man sich allerdings nach der Dringlichkeit dieser im Kern unveränderten Wiederauflage. Eine Erklärung liefern Oelkers und Lehmann in ihrem neu hinzugekommenen Nachwort ("Antipädagogik - Ende der Debatte?"). Danach nehmen sie die radikale Erziehungskritik zum Anlaß, sich von fragwürdigen Postulaten der traditionellen Pädagogik zu verabschieden und nach Ansätzen einer tragfähigeren (und realistischeren) Erziehungstheorie zu suchen (vgl. dazu auch Oelkers: ID 26/86). - Neben A. Flitner (BA 7/85), M. Winkler (ID 34/82) u. a. als Gegenpol zu den antipädagogischen Quellenwerken (von Braunmühl bis A. Miller); die Erstausgabe (Agentur Pedersen, s. o.) braucht nicht ersetzt zu werden. (3 S)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Oelkers, Jürgen; Lehmann, Thomas
Jahr: 1990
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-407-34034-6
Beschreibung: 2., erw. Aufl., 171 S.
Schlagwörter: Antipädagogik, Pädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch