Cover von Das Ruhrgebiet im Wandel wird in neuem Tab geöffnet

Das Ruhrgebiet im Wandel

Nur über Download verfügbar
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2009
Verlag: Grünwald, FWU - Das Medieninstitut der Länder
Mediengruppe: Online-Medium
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Zweigstelle: MZ Lahn-Dill Standort 2: Standort 3: Signatur: Status: Online Vorbestellungen: 0

Inhalt

Jahrzehntelang war das Ruhrgebiet durch Steinkohleförderung, Eisen- und Stahlhütten geprägt und wurde so zum größten Ballungsraum Deutschlands. Mit dem Rückgang des Bergbaus ging ein kontinuierlicher Strukturwandel einher. Heute reihen sich Gewerbe- und Industriebetriebe, Hightech-Standorte, Wohngebiete, Freizeitanlagen und Verkehrsflächen, aber auch Hochschulen, Industriedenkmäler, Museen und Theater fast lückenlos aneinander. Im Jahre 2010 trägt Essen stellvertretend für die Region den Titel "Kulturhauptstadt Europas". Bilder, Karten und Grafiken ergänzen den Film. Im DVD-ROM-Teil stehen Arbeitsblätter, didaktische Hinweise und weitere Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die helfen, das Thema zu festigen und zu vertiefen.
<BR/.>
<BR/.> Link anklicken, Medienzentrum auswählen und mit IMeNS-Ausweisnummer einloggen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2009
Verlag: Grünwald, FWU - Das Medieninstitut der Länder
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Erwachsenenbildung, Berufsbildende Schule
ISBN: 5500945
Beschreibung: 22 min
Schlagwörter: Bergbau, Bergwerk, Bottrop, BRD, Bundesrepublik Deutschland, Deutschland, Essen, Geographie, Halde, Industriedenkmal, Industriegebiet, Kohleabbau, Kulturhauptstadt, Landschaftspark, Ruhrgebiet, Steinkohle, Strukturwandel, Wandel, Wirtschaft, Zeche
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Klasse: 5-13. - Auch als DVD im Medienzentrum ausleihbar: 4602627
Mediengruppe: Online-Medium