Cover von Das Trojanische Pferd wird in neuem Tab geöffnet

Das Trojanische Pferd

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mai, Manfred; Gotzen-Beek, Betina [Ill.]
Jahr: 2009
Verlag: [Ravensburg], Ravensburger Buchverl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: MediothekFrohnhausen Standort 2: Standort 3: Signatur: 4.1 Mai Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: P.-Schubert-Schule Standort 2: Standort 3: Abenteuer Signatur: 4.1 Mai Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Nur durch eine List, den Bau eines riesigen hölzernen Pferdes, in dessen Bauch versteckt die griechischen Krieger in die belagerte Stadt Troja gelangen konnten, konnte die eingemauerte Stadt bezwungen werden: Nacherzählung eines berühmten, von Homer verfassten Stoffes der Weltliteratur.
"Alles wegen einer schönen Frau". So entschieden auf den Punkt gebracht, erklärt M. Mai den Beginn des Trojanischen Krieges, von dem er in diesem neuen Band der Reihe "Leserabe" (vgl. Dickens und Kipling, BA 3/09) in kindgerecht kurzen, anschaulichen Sätzen erzählt. Einprägsam beschreibt er, wie Paris den Streit der Göttinnen, welche von ihnen die schönste sei, entschied und die schöne Helena, die Gattin des Sparta-Königs Menelaos nach Troja entführte. Der Zorn des Geprellten führte zum Angriff auf Troja, das nur durch den listenreichen Bau des hölzernen Pferdes bezwungen werden konnte. Die Ereignisse, in 6 Kapitel unterteilt, sind in M. Mai's knapper, raffender Erzählweise übersichtlich und gut verständlich. Ausdrucksvoll auch die zahlreichen, den Text unterbrechenden Schwarz-Weiß-Zeichnungen. Im Anhang eine kurze Darstellung der Entdeckung Trojas durch H. Schliemann. Neben weiteren Titeln zur frühesten Geschichte (in dieser Nr.), mit denen M. Mai zu einer ersten Begegnung mit Homer, dem Schöpfer von Ilias und Odyssee, einlädt, für geschichtsinteressierte Spannungsleser sehr zu empfehlen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mai, Manfred; Gotzen-Beek, Betina [Ill.]
Jahr: 2009
Verlag: [Ravensburg], Ravensburger Buchverl.
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Griechen, Geschichte, Sage, Antolin Klasse 3, Abenteuer
ISBN: 978-3-473-36399-5
Beschreibung: 1. Aufl. , 57 S. : zahlr. Ill. (farb.)
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gotzen-Beek, Betina [Ill.]
Mediengruppe: Buch