Cover von Schüler 1999 wird in neuem Tab geöffnet

Schüler 1999

Leistung
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1999
Verlag: Seelze, Friedrich Verlag
Mediengruppe: Zeitschrift
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: Goetheschule Standort 2: Standort 3: Signatur: Nz SCHÜ Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Analysen in welch umfassender Form von Kindern und Jugendlichen Leistungen erbracht und vorallem gefordert werden. Dabei geht es nicht nur um schulische Leistungen, sondern auch um Leistungen der Lebensbewältigung, um selbst gewählte Aufgaben und Anforderungen.
Vielfach wird der Begriff Leistung negativ benutzt, mit ihm wird Druck auf die junge Generation ausgeübt. Leistungsverfall wird beklagt, Leistungsanforderungen werden angemeldet. Aber sind die Erwachsenen überhaupt in der Lage, all das was Kinder und Jugendliche leisten, auch zu erkennen und zu honorieren?
Sehr viele Anforderungen an Heranwachsende hängen heute mit den geänderten Bedingungen ihres Aufwachsens zusammen: Verantwortung übernehmen, von der Gestaltung des Tages bis zur Gestaltung des Lebenslaufs; die Scheidung der Eltern verarbeiten oder einen eigenen Platz in der deutschen Kulturlandschaft finden ? all das sind Aufgaben, die viele Schüleinnen und Schüler erfüllen müssen, vor, während und nach der Schule. Als "Leistung" wird das dort höchst selten wahrgenommen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1999
Verlag: Seelze, Friedrich Verlag
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Lehrerbildung
ISSN: 0949-2852
Schlagwörter: leistung, leistungsvergleiche, kerncurriculum, individualität, fremdbestimmumg, lebensbewältigung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Behnken, Imbke; Fölling-Albers, Maria
Mediengruppe: Zeitschrift