wird in neuem Tab geöffnet
Schüler 1999
Leistung
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Mehr...
Jahr:
1999
Verlag:
Seelze, Friedrich Verlag
Mediengruppe:
Zeitschrift
Aktion | Zweigstelle | Standort 2 | Standort 3 | Signatur | Status | Vorbestellungen |
Vorbestellen
|
Zweigstelle:
Goetheschule
|
Standort 2:
|
Standort 3:
|
Signatur:
Nz
SCHÜ
|
Status:
Verfügbar
|
Vorbestellungen:
0
|
Analysen in welch umfassender Form von Kindern und Jugendlichen Leistungen erbracht und vorallem gefordert werden. Dabei geht es nicht nur um schulische Leistungen, sondern auch um Leistungen der Lebensbewältigung, um selbst gewählte Aufgaben und Anforderungen.
Vielfach wird der Begriff Leistung negativ benutzt, mit ihm wird Druck auf die junge Generation ausgeübt. Leistungsverfall wird beklagt, Leistungsanforderungen werden angemeldet. Aber sind die Erwachsenen überhaupt in der Lage, all das was Kinder und Jugendliche leisten, auch zu erkennen und zu honorieren?
Sehr viele Anforderungen an Heranwachsende hängen heute mit den geänderten Bedingungen ihres Aufwachsens zusammen: Verantwortung übernehmen, von der Gestaltung des Tages bis zur Gestaltung des Lebenslaufs; die Scheidung der Eltern verarbeiten oder einen eigenen Platz in der deutschen Kulturlandschaft finden ? all das sind Aufgaben, die viele Schüleinnen und Schüler erfüllen müssen, vor, während und nach der Schule. Als "Leistung" wird das dort höchst selten wahrgenommen.
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
Keine Rezensionen gefunden.
Mehr...
Suche nach diesem Verfasser
Jahr:
1999
Verlag:
Seelze, Friedrich Verlag
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis:
Suche nach diesem Interessenskreis
Lehrerbildung
ISSN:
0949-2852
Mediengruppe:
Zeitschrift