wird in neuem Tab geöffnet
Bildung braucht Persönlichkeit
Wie Lernen gelingt
0 Bewertungen
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Roth, Gerhard
Mehr...
Jahr:
2011
Verlag:
Stuttgart, Klett-Cotta
Mediengruppe:
Buch
Aktion | Zweigstelle | Standort 2 | Standort 3 | Signatur | Status | Vorbestellungen |
Vorbestellen
|
Zweigstelle:
A.-v.-H.-Schule
|
Standort 2:
|
Standort 3:
|
Signatur:
6 N
Rot
|
Status:
Verfügbar
|
Vorbestellungen:
0
|
Roth erläutert, inwieweit Lernerfolg von Intelligenz, Motivation und Fleiß abhängig ist, und diskutiert, wie aus Sicht psychologischer und neurobiologischer Erkenntnisse und Einsichten ein guter Schulunterricht aussehen sollte.
Der Lernerfolg ist im Wesentlichen abhängig von Intelligenz, von Motivation und von Fleiß, stellt Roth (zuletzt ID-G 2/11) fest. Der Bremer Professor für Verhaltensphysiologie und Entwicklungsneurobiologie beschreibt diese Zusammenhänge sehr genau und untermauert sie mit einer Vielzahl von einschlägigen wissenschaftlichen Erkenntnissen, insbesondere auch mit Forschungsergebnissen der Neurobiologie über "Lehren und Lernen". Im 12. und letzten Kapitel diskutiert er dann die zentrale Frage, wie aus Sicht dieser Erkenntnisse und Einsichten ein guter Schulunterricht aussehen sollte und wie eine bessere Bildung gelingen kann; wirklich neu - so schreibt Roth selbst - ist keine der vorgeschlagenen Maßnahmen, vieles wird aber nach wie vor im Schul- und Bildungsalltag nicht umgesetzt. Eine fundierte und auch gut verständliche Aufbereitung einer komplexen Materie; für Entscheidungsträger in Politik, Schule und Hochschule, aber auch für jeden Interessierten. (2)
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
Keine Rezensionen gefunden.
Mehr...
Jahr:
2011
Verlag:
Stuttgart, Klett-Cotta
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-608-94655-0
Beschreibung:
354 S. : Ill., graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Buch