Cover von Snoezelen wird in neuem Tab geöffnet

Snoezelen

eine Einführung in die Praxis
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mertens, Krista
Jahr: 2003
Verlag: Dortmund, Verl. Modernes Lernen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: K.-Kollwitz-Schule Standort 2: --- Standort 3: Signatur: Ng Mer SDM Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das in den Niederlanden und dort als therapeutisches Konzept zur Arbeit mit dementen Erwachsenen entwickelte Snoezelen (gesprochen: snuselen mit langem "u"; ein Kunstwort, zusammengesetzt aus den Begriffen "snuffelen" = schnuppern und "doezelen" = dösen) hat sich mittlerweile europaweit zur multifunktionalen pädagogischen und therapeutischen Methode der Wahrnehmungsförderung quer durch alle Altersstufen und für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen entwickelt. Besonders Physio- und Ergotherapeuten wenden Snoezelen im Rahmen der sensorischen Integration und der Mototherapie ein. Beim Snoezelen wird über die Stimulierung der verschiedenen Sinneskanäle in gestalteter Umgebung (in "Snoezelenräumen") der Mensch zur Ruhe angeleitet sowie zu neuer Aktivierung und Organisierung. Die Autorin, Professorin für Rehabilitationswissenschaften an der Humboldt-Uni, hat hier eine Didaktik und Methodik des Snoezelen erstellt: Von der theoretischen Begründung über die Einrichtung und Gestaltung von Snoezelenräumen bis hin zur praktischen Umsetzung mit 20 Stundenbildern. Gefragtes Thema bei Professionellen. (3 S)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mertens, Krista
Jahr: 2003
Verlag: Dortmund, Verl. Modernes Lernen
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8080-0518-1
Beschreibung: 141 S. : zahlr. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Wahrnehmungsförderung, Snoezelen, Entspannungsübung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch