wird in neuem Tab geöffnet
Krupp
Deutsche Legende und globales Unternehmen
0 Bewertungen
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
James, Harold
Mehr...
Jahr:
2011
Verlag:
München, Beck
Mediengruppe:
Buch
Aktion | Zweigstelle | Standort 2 | Standort 3 | Signatur | Status | Vorbestellungen |
Vorbestellen
|
Zweigstelle:
Kaufm. Schulen
|
Standort 2:
|
Standort 3:
Wirtschaft
|
Signatur:
Hco
Krupp
|
Status:
Verfügbar
|
Vorbestellungen:
0
|
200 Jahre Unternehmensgeschichte zeigen das spannungsreiche Verhältnis von Wirtschaft und Politik.
1811 gegründet entwickelt sich die Firma Krupp von einem erfolgreichen Handwerksbetrieb über eine Spezialmanufaktur zum größten deutschen Stahlunternehmen. Die ersten 25 Jahre schreibt man Verluste, aber in den nächsten 3 Generationen wird die Firma zu einem Symbol für technische Pionierleistungen und soziale Verantwortung. Lange bevorzugen die Krupps eine patriarchalisch-paternalistische Unternehmensführung. Man öffnet sich früh für internationale Märkte und misstraut den Banken. 1967 wird das Firmenvermögen in eine Stiftung eingebracht, später fusioniert Krupp mit Hoesch und Thyssen. Der renommierte britische Historiker (Dozent in Princeton, vgl. auch BA 8/91) schrieb eine gut lesbare Chronologie, in der vor allem die besondere Unternehmenskultur und die Spannung zwischen der z.T. dramatischen Geschichte eines Familienbetriebs und dem Aufbau einer vielgliedrigen Unternehmensstruktur herausgestellt werden. Reich bebildert, ausführlicher Anhang. Zum 200-jährigen Firmenjubiläum dürfte Interesse vorhanden sein. Überall möglich. Vgl. auch Lothar Gall: "Krupp" (ID 50/00). (2)
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
Keine Rezensionen gefunden.
Mehr...
Jahr:
2011
Verlag:
München, Beck
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis:
Suche nach diesem Interessenskreis
Wirtschaft
ISBN:
978-3-406-62414-8
Beschreibung:
343 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.)
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Aus dem Engl. übers.
Mediengruppe:
Buch