Cover von Der Wind ist des Teufels Niesen wird in neuem Tab geöffnet

Der Wind ist des Teufels Niesen

d. Geschichte e. jungen Zigeuners
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schenk, Dieter
Jahr: 1988
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: Comeniusschule Standort 2: Standort 3: Signatur: 5.2 Schen Status: Gesperrt Vorbestellungen: 0

Inhalt

Ungläubig beobachtet Astrid, wie Zigeunerkinder aus einem Kaufhaus geworfen und des Diebstahls bezichtigt werden. Sie gewinnt die Freundschaft der Sinti und spürt zum ersten Mal, was Diskriminierung bedeutet.
Ungläubig beobachtet Astrid, wie Zigeunerkinder aus einem Kaufhaus geworfen werden. Wenig später erscheint die Polizei bei der Sinti-Familie Wagner. Merzeli, der Sohn, soll eine teure Elektrolok gestohlen haben. Doch Astrid hat gesehen, daß er es nicht war. Das nützt Merzeli vor dem Jugendgericht aber nichts. Der Autor hat sich intensiv mit dem Thema beschäftigt, gut recherchiert und bei seinen Nachforschungen selbst unterschiedliche Reaktionen bei Sinti ausgelöst. Die Geschichte wirkt nie lehrhaft oder dogmatisch und ist mit Sympathie und Humor erzählt (etwa vergleichbar den Büchern Anatol Feids). Sie soll helfen, auf unprätentiöse Art die nach wie vor vorhandenen Vorurteile und die Unkenntnis über das Leben der Sinti abzubauen. - Für Jugendliche ab 13 allen (Schul-)Bibliotheken, auch als Klassensatz, empfohlen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schenk, Dieter
Jahr: 1988
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Miteinander leben
ISBN: 3-499-20463-0
Beschreibung: Orig.-Ausg., 127 S. : Ill.
Schlagwörter: KINDHEIT, JUGEND, Gesellschaftliche Hintergründe
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch