Cover von Jugendhilfe und Schule wird in neuem Tab geöffnet

Jugendhilfe und Schule

Zwei Handlungsrationalitäten auf dem Weg zu einer? ; bsj-Jahrbuch 1999/2000
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Becker, Peter; Schirp, Jochem
Jahr: 2001
Verlag: Münster, Votum Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: K.-Kollwitz-Schule Standort 2: Standort 3: Signatur: Nd Bec Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wenn Schule gegenwärtig zum Thema wird, dann vor allem unter dem Aspekt ihrer Krise, die ganz offensichtlich nicht nur den strukturellen Rahmen, sondern auch ihre Inhalte und ihr Lehrpersonal gleichzeitig erfasst hat. Die Vorstellung, dass Schule der Ort sei, an dem Jugendliche auf die Bewältigung der Anforderungen vorbereitet werden, die die außer- bzw. nachschulische Wirklihckeit an die Individuen stellt, trifft angesichts des tiefgreifenden Strukturwandels gesellschaftlicher Teilbereiche und der damit veränderten Bedingungen für die Lebensführung und das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen heute noch weniger zu, als zu früheren Zeiten. Auf diesen veränderten Kontext wird zunehmend mit Kooperationsprojekten von Jugendhilfe und Schule reagiert, an die viele Hoffnungen geknüpft werden. Ob diese auch alle umgesetzt werden können, bleibt zu klären. Denn ob und unter welchen Bedingungen die unterschiedlichen Rationalitäts- und Arbeitsformen der beiden Systeme zu einer Art Code-Synthese zusammenkommen können, ist noch lange nicht hinreichend geklärt.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Becker, Peter; Schirp, Jochem
Jahr: 2001
Verlag: Münster, Votum Verlag
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-935984-01-0
Beschreibung: 220 Seiten
Schlagwörter: Jugendhilfe, Schulsozialarbeit, Schulen, Kooperation
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch