Cover von Das Kult-Buch wird in neuem Tab geöffnet

Das Kult-Buch

Glanz und Elend der Kommerzkultur
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Misik, Robert
Jahr: 2007
Verlag: Bonn, Bpb
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: Goetheschule Standort 2: Standort 3: Wirtschaft Signatur: Hbk 1 Misi Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Jeder Verkaufsgegenstand hat seine Bedeutung. Der Turnschuh repräsentiert Fitness, der Adidas-Schuh sogar einen Kult. Misik (zuletzt BA 6/05) spricht in diesem Zusammenhang von Kulturkapitalismus und Konsumkultur. Er lotet diese in all ihren Winkelzügen und Ambivalenzen gründlich aus, wobei er, auch durch Bezugnahme auf viele bekannte und unbekannte Autoren, neue und überraschende Einsichten gewinnt. Längst sei dem "Homo shoppensis", so der Autor, die Jagd nach dem Neuen zur 2. Natur und das Konsumieren selbst zu einer Produktionsform geworden. Werbung, bestimmte Marken, sogenannte "Brands" vermitteln neue Identitäten und Erfahrungswelten. Hier sei die Politik, aber auch der Einzelne gefragt. Nicht jeder wird sich in dem von Misik geschilderten Konsumverhalten wiedererkennen. Leser, die sich mit Ausdrücken wie "Gadgets", "Power-Brand", "konsumistischer Orbit", "Shopping Malls", "kreativer Distanguos" nicht anfreunden können, dürften sich mit der Lektüre dieses Bandes schwer tun. Gleichwohl lesenswert dank blitzgescheiter Analysen und Befunde. Für größere Büchereien. (3)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Misik, Robert
Jahr: 2007
Verlag: Bonn, Bpb
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89331-824-7
Beschreibung: 199 S. : Ill.
Schlagwörter: Konsumgesellschaft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch