Cover von Wunderwirtschaft wird in neuem Tab geöffnet

Wunderwirtschaft

DDR-Konsumkultur in den 60er Jahren ; [Ausstellungskatalog]
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1996
Verlag: Köln [u.a.], Böhlau
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: JTS Haiger Standort 2: Standort 3: Signatur: Hcm Neu Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Zeigt die verschiedenen Facetten der DDR-Kultur in den 60er Jahren an vielen Produkt- und Dienstleistungsbeispielen, wobei jeweils auf den ökonomischen und politischen Hintergrund verwiesen wird.
Der Band erscheint anläßlich einer Ausstellung zu DDR-Konsumkultur und Produktdesign in den 60er Jahren, ist aber nur insofern mit dieser verknüpft, daß sie sicherlich eine zusätzliche Illustration der in den Aufsätzen angesprochenen Themen darstellt. Die behandelte Zeit war von relativem - auch staatlich sanktioniertem - Konsumoptimismus gekennzeichnet. Diese Grundstimmung, aber auch die alltäglichen Mühen und realen wirtschaftlichen Verhältnisse werden sichtbar, wenn von DDR-Werbefernsehen, Montagemöbelprogramm, Verpackungsindustrie, Konsummarken, Präsent 20 oder Eingabenstrategien u.v.a.m. gehandelt wird. Die unterschiedlichen Sichtweisen der einzelnen AutorInnen (die meisten haben diese Epoche selbst nicht bewußt miterlebt) beleben die Darstellung, einige Beiträge scheinen etwas abgehoben: Insgesamt eine besonders für ehemals Betroffene interessante Facette der DDR-Wirtschaftsgeschichte. Einsetzbar wie M. Wildt (in dieser Nr.) für die 50er im Westen, aber besser ausgestattet. Moderat im Preis. (2)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1996
Verlag: Köln [u.a.], Böhlau
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-412-08396-8
Beschreibung: 2. Auflage, 239 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), graph. Darst.
Schlagwörter: Deutschland <DDR>, Sozialer Wandel, Konsumgesellschaft, Geschichte 1960-1973, Aufsatzsammlung, Verbraucherverhalten, Alltagskultur, Industriedesign
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kaminsky, Annette [Red.]
Mediengruppe: Buch