Cover von Joschis Garten wird in neuem Tab geöffnet

Joschis Garten

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wölfel, Ursula
Jahr: 1997
Verlag: Stuttgart [u.a.], Thienemann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: GrS Steindorf Standort 2: Standort 3: Miteinander leben Signatur: 4.1 Wöl Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Joschi (8) ist frustriert: seine Mutter hat einen neuen Freund und keine Zeit mehr für ihn. Er zieht sich immer mehr auf ein verwildertes Baugrundstück zurück, wo er sich einen Garten anlegt. Als plötzlich Baufahrzeuge anrücken, bedeutet dies das Ende von Joschis Zufluchtsort.
Der 8jährige Joschi, frustriert von seiner alleinerziehenden Mutter und ihrer sich neu anbahnenden Partnerschaft, zieht sich auf ein Baugrundstück zurück, wo er sich in Robinson-Manier seinen Traumgarten anlegt. Als nach Verlauf des Sommers die Baufahrzeuge anrücken, zerstört er in seinem Zorn einen Bagger. In der Not aber kann er sein Mißtrauen gegen Erwachsene überwinden und bittet die Mutter und den zukünftigen Stiefvater um Hilfe. Die inzwischen etwas antiquiert wirkende Geschichte, erstmals 1965 erschienen, ist gleichwohl ein Klassiker. Eine inhaltlich überarbeitete Ausgabe kam 1987 heraus (BA 9/87; vergriffen), weiterhin gibt es eine Taschenbuchausgabe bei Ravensburger (1996) sowie eine Schulbuchversion mit Unterrichtsmaterial von Klett. Zur Anschaffung empfohlen, wo die Ausgabe von 1987 zerlesen ist oder wo Wert auf die neue Rechtschreibung gelegt wird. Ab 8.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wölfel, Ursula
Jahr: 1997
Verlag: Stuttgart [u.a.], Thienemann
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Miteinander leben
ISBN: 3-522-16998-0
Beschreibung: Überarb. Neuaufl., 1. [Aufl.], 125 S. : Ill.
Schlagwörter: Garten, Kinderbuch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wölfel, Bettina [Ill.]
Mediengruppe: Buch