Cover von Wie schön weiß ich bin wird in neuem Tab geöffnet

Wie schön weiß ich bin

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Verroen, Dolf
Jahr: 2006
Verlag: Wuppertal, Hammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: Holderbergschule Standort 2: Standort 3: Signatur: 5.1 Ver Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das weiße Mädchen Maria bekommt mit 12 Jahren ihren ersten eigenen Sklaven geschenkt. Eine nachdenkliche Geschichte aus Surinam.
Die 12-jährige Maria bekommt ihren ersten eigenen Sklaven geschenkt. Tante Elisabeth gibt ihr eine kleine Peitsche dazu. Kurze Zeit später wird der Junge wieder auf dem Sklavenmarkt verkauft. Marias Mutter sagt, die Neue sei gehorsam und untertänig. Die neue Sklavin bekommt ein Baby, ein fast weißes Kind. Vielleicht wird es wie ein Kätzchen ertränkt? Aber nein, wahrscheinlich darf es am Leben bleiben - eine Teeplantage benötigt viele Kinderarbeitskräfte ... Die Erzählung spielt in Surinam und setzt sich aus zum Teil sehr kurzen, einzelnen Episoden zusammen. Marias Gedanken werden unmittelbar und ohne hinterfragt zu werden festgehalten. Der Blick des weißen Mädchens auf ihre Umgebung und ihre Sklaven ist ausschließlich ichbezogen und völlig ohne Mitgefühl. Das Nachwort des niederländischen Autors (zuletzt "Ein Himmel für den kleinen Bären", BA 10/03) beleuchtet knapp den geografischen und historischen Hintergrund und fordert den Leser indirekt zur Auseinandersetzung mit der (eigenen) Geschichte auf. Ein besonderes Buch für möglichst viele (Schul-)Bibliotheken.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Verroen, Dolf
Jahr: 2006
Verlag: Wuppertal, Hammer
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Geschichte, Antolin Klasse 7, Antolin Jugendbuch, Antolin Klasse 7-10
ISBN: 3-7795-0039-6
Beschreibung: 3. Aufl., 68 S.
Schlagwörter: Kinderbuch, Sklaverei
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Hoe mooi wit ik ben
Fußnote: Aus dem Niederländ. übers.
Mediengruppe: Buch