Cover von Die FARGonauten wird in neuem Tab geöffnet

Die FARGonauten

über Analogie und Kreativität
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1996
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: Johanneum Standort 2: Standort 3: Signatur: Wcb 1 Hof Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Bericht über die Arbeit einer Forschungsgruppe, die sich über ca. 15 Jahre mit Kreativität und Analogiefähigkeit von KI-Systemen (Künstlicher Intelligenz) beschäftigt haben.
Erhalte ich ein Buch von Hofstadter zur Rezension, so überfällt mich ein bittersüßes Gefühl von Freude und Resignation: ein wichtiges Werk ist stets anzuzeigen, das man in der vorgegebenen Zeit nicht einmal flüchtig durchlesen kann; zu viele zu interessante Themen werden behandelt, ständig hält man inne, um einen Gedanken zu verfolgen. Der Autor ist zusammen mit den Mitarbeitern seines Instituts eben außerordentlich kreativ. Es bleibt nicht einmal Platz, hier die Ideen zur Intelligenz und Künstlichen Intelligenz, z.B. zur Mustererkennung und Analogiebildung (und eben auch anderen Themen, etwa zur Gestaltung von Schriftarten) auch nur zu skizzieren, die auf 600 Seiten im Schmalsatz ausgebreitet werden ... (1)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1996
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-608-91758-6
Beschreibung: 606 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Analogie, Aufsatzsammlung, Erlebnisbericht, Forschung, Geschichte 1977-1992, Kreativität, Künstliche Intelligenz, Mustererkennung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hofstadter, Douglas R.
Originaltitel: Fluid concepts and creative analogies
Fußnote: Aus dem Engl. übers.
Mediengruppe: Buch