Cover von Der Besuch des Leibarztes wird in neuem Tab geöffnet

Der Besuch des Leibarztes

Roman
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Enquist, Per Olov
Jahr: 2001
Verlag: München [u.a.], Hanser
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: Johanneum Standort 2: Standort 3: Historischer Roman Signatur: Zba Enq Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: Lahntalschule Standort 2: Standort 3: Signatur: Zba Enq Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

20 Jahre vor der französischen Revolution wird der Altonaer Arzt und Aufklärer zum Vertrauten des angeblich schwachsinnigen Dänenkönigs Christian VII. Innerhalb kurzer Zeit gelingt es ihm, viele Reformen auf den Weg bringen.
Der Altonaer Arzt und Aufklärer Johann Friedrich Struensee wird 1769 der Leibarzt des Kronprinzen und künftigen dänischen Königs Christian VII und schnell sein Vertrauter. Der Kronprinz gilt formell als schwachsinnig, doch der Autor lässt ein Bild von einem getriebenen und gefolterten Menschen entstehen, der zum Vorteil des Hofadels unmündig gehalten wird. Ideen von Voltaire und Diderot dürfen keinesfalls Einfluss auf die Privilegien der Kamarilla erhalten. 20 Jahre vor der französischen Revolution kann Struensee viele Reformideen durchsetzen, bis ihn seine Liebschaft mit der Königin Caroline Mathilde 1722 auf das Schafott bringt und der Adel triumphiert. Ein historisch exakt recherchierter (in der FAZ vorabgedruckter) Text, knapp formuliert, dennoch so vielschichtig, dass er in Schweden hochgelobt wurde als einer der besten historischen Romane der letzten Jahre. "Jeder Regisseur, der diesen Roman liest, wird blitzartig zum Telefon greifen, um sich die Filmrechte zu sichern" (Rezension in "Arbeitet"). Überall empfohlen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Enquist, Per Olov
Jahr: 2001
Verlag: München [u.a.], Hanser
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Historischer Roman
ISBN: 3-446-19980-2
Beschreibung: 370 S.
Schlagwörter: Belletristische Darstellung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Livläkarens Besök <dt.>
Fußnote: Aus dem Schwed. übers.
Mediengruppe: Buch