Cover von Jana im sprechenden Wald wird in neuem Tab geöffnet

Jana im sprechenden Wald

Staunen u. Fühlen, Lachen u. Spielen mit Waldbewohnern
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Klünder, Regina
Jahr: 1991
Verlag: Münster, Ökotopia-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: Gewerbliche Schulen Standort 2: Standort 3: Signatur: Uf Kl Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Jana erhält eine Einladung in den Wald. Gespannt findet sie sich auf ihrem Lieblingsplatz ein und hört auf einmal, wie Bäume und kleine Tiere zu ihr sprechen, von ihrer Bedeutung und Arbeit erzählen. Fotos: A. Malethan. (ab 6)
Im Briefkasten findet Jana eine Postkarte aus Birkenrinde: eine Einladung von unbekannten Freunden auf kommenden Sonntag in den Wald. Gespannt findet sie sich auf ihrem Lieblingsplatz ein. Und auf einmal hört sie von allen Seiten Stimmen. Die Bäume sprechen zu ihr, fordern zu genauem Hinsehen, -hören und Fühlen auf und geben Erklärungen. Nacheinander stellen sich einzelne Baumpersönlichkeiten vor, aber auch kleine Bodentierchen erzählen von ihrer Arbeit und Bedeutung. Die Geschichte steht im Präsens, die wörtlichen Reden der Waldwesen sind in Versalien gesetzt. Begleitet wird der Text von Farbfotos, die das etwa 7jährige Mädchen bei ihren Walderlebnissen oder sonstige Waldausschnitte zeigen. Mich überzeugt diese Form der Umweltbewußtseinsbildung nicht recht, erscheint mir unnötig aufgesetzt. Allenfalls neben sachlicheren Darstellungen möglich. Ab 6.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Klünder, Regina
Jahr: 1991
Verlag: Münster, Ökotopia-Verl.
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Natur
ISBN: 3-925169-32-6
Beschreibung: 1. Aufl., 48 S. : zahlr. Ill. : (überw. farb.)
Schlagwörter: Bäume, Naturwissenschaften, Umwelt, Wald
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Malethan, Andreas [Ill.]
Mediengruppe: Buch