Cover von Wer weiß, wie's Wetter wird? wird in neuem Tab geöffnet

Wer weiß, wie's Wetter wird?

0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2002
Verlag: Grünwald, FWU - Schule und Unterricht
Mediengruppe: Video
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: MZ Dillenburg Standort 2: Standort 3: Signatur: 4202858 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Willi will wissen, wie das Wetter wird. Weil sein Wetterfrosch das Weite gesucht hat, fragt er einen echten Experten. Christian, Diplom-Meteorologe auf der ältesten Bergwetterstation der Welt in Hohenpeißenberg, erklärt Willi einige Grundlagen der Wetterforschung: den Himmel beobachten, Windgeschwindigkeit und Bodentemperatur messen, die Niederschlagsmenge ermitteln. Und auch wie Regen und Wind überhaupt entstehen, bekommt Willi erklärt. Um möglichst genaue Wettervorhersagen zu treffen, werden auf einer Wetterstation viele verschiedene Daten erhoben. Willi hilft einen Wetterballon zu starten, der mit Hilfe einer Sonde Messwerte zu einem Computer in der Wetterstation funkt. Und sogar vom Weltraum aus kann man das Wetter beobachten: Satelliten liefern regelmäßig Fotos von der Erde; anhand der Wolkenformationen kann ein Meteorologe erkennen, wo sich zum Beispiel ein Wirbelsturm zusammenbraut. Aber Willi stellt fest: wirklich Verlass ist auf die Vorhersage nie. Zum Trost hat er eine Bauernregel parat: Schreit der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter - oder es bleibt wie es ist!

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2002
Verlag: Grünwald, FWU - Schule und Unterricht
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Primarstufe
ISBN: 4202858
Beschreibung: 24 min
Schlagwörter: Wetter, Wetterbeobachtung, Wetterkunde
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Klasse: 1-4
Mediengruppe: Video