Cover von Der Kosmos-Fossilienführer wird in neuem Tab geöffnet

Der Kosmos-Fossilienführer

fossile Spuren ; Bernsteineinschlüsse ; berühmte Fundstätten
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2004
Verlag: Stuttgart, Kosmos
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: A.-v.-H.-Schule Standort 2: Standort 3: Urzeit Signatur: 6 Uf Kos Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mit über 570 Farbfotos und ausführlichen Beschreibungen werden neben den wirbellosen Tieren auch Wirbeltiere, Pflanzenfossilien, Mikrofossilien und Spurenfossilien vorgestellt. Außerdem als Besonderheit Fossileinschlüsse in Bernstein und einige berühmte Fundstätten (z.B. Ediacara, Burgess, Solnhofen).
Selbstverständlich bekommen in diesem umfassenden Fossilienführer die bekannten Fossilgruppen wie Trilobiten, Mollusken und die zahlreichen Wirbeltiergruppen den ihnen zustehenden Raum. Daneben werden aber auch Pflanzenfossilien ausführlich behandelt (auch Samen, Früchte, Sporen, Pollen). Besonders hervorzuheben sind die sonst meist vernachlässigten Mikrofossilien aus dem Pflanzen- und Tierreich wie z.B. Acritarchen, Coccolithophoriden, Chitinozoen, Calpionellen und Conodonten. Leider werden bei den abgebildeten Fossilien nur Gattungsname, Herkunftsland und Größe, nicht aber der Artname, die stratigraphische Einstufung und der Fundort angegeben. Die anspruchsvollen aber angenehm zu lesenden ausführlichen Beschreibungen beinhalten Erkennungsmerkmale, geographische Verbreitung, zeitliches Vorkommen, Bau und Funktion sowie Besonderheiten, nicht aber Zeichnungen von Bauplänen und Rekonstruktionen. Weitere Besonderheiten sind Spurenfossilien, Fossileinschlüsse in Bernstein sowie berühmte Fundstätten. Neben anderen Fossilienführern und Paläontologiebüchern überall einsetzbar und sehr empfohlen. (2 S)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2004
Verlag: Stuttgart, Kosmos
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Urzeit
ISBN: 3-440-09980-6
Beschreibung: 288 S. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Fossil
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kosták, Martin
Originaltitel: Zkameneliny z celého sveta
Fußnote: Aus dem Tschech. übers.
Mediengruppe: Buch