Cover von Medienkompetenz wird in neuem Tab geöffnet

Medienkompetenz

Grundlagen und pädagogisches Handeln
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schell, Fred [Hrsg.]; Stolzenburg, Elke [Hrsg.]; Theunert, Helga [Hrsg.]
Jahr: 1999
Verlag: München, KoPäd-Verl.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: K.-Kollwitz-Schule Standort 2: --- Standort 3: Signatur: Ng Med SDM Status: Transport Vorbestellungen: 0

Inhalt

Medienkompetenz wird im ersten Teil des Bandes in ihren vielfältigen Facetten erfasst, in ihren essentiellen Aspekten gebündelt und auf ihren pädagogischen Gehalt hin geprüft. Ausgehend von der Prämisse, dass Medienkompetenz eine pädagogische und alterspezifisch zu fassende Handlungsdimension darstellt, wird im 2ten und 3ten zum einen danach gefragt, welche Medienkompetenz Kinder und Jugendliche im Prozess ihres Heranwachsens benötigen, und zum Anderen erörtert, was die zentralen Sozialisationsinstanzen dabei leisten müssen und unter welchen Bedingungen sie dies tun können. Betrachtet wird darüber hinaus im 4ten Teil das Verhältnis von Jugendschutz und Medienpädagogik mit ihren je spezifischen Aufgaben. Ein Resümee, gegliedert nach den Orten, an denen Medienkompetenz erworben wird bzw. erworben werden kann, gibt schließlich konkrete Hinweise auf Handlungsnotwendigkeiten.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Jahr: 1999
Verlag: München, KoPäd-Verl.
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Weiterbildung
ISBN: 3-929061-38-4
Beschreibung: 416 S.
Schlagwörter: Jugend, Medien, Medienkompetenz, Medienpädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch