Cover von Florian lässt sich Zeit wird in neuem Tab geöffnet

Florian lässt sich Zeit

eine Geschichte zum Down-Syndrom
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Sansone, Adele
Jahr: 2002
Verlag: Innsbruck [u.a.], Tyrolia-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: Fr.-Fröbel-Schule Standort 2: Standort 3: Signatur: 4.3 V San Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Was macht es, dass Florian ein bisschen anders ist, er lässt sich halt Zeit. Das Bilderbuch begleitet ein Kind mit Down-Syndrom durch einen Kindergartentag. Ab 4.
Das Bilderbuch begleitet die Brüder Peter und Florian durch einen Kindergartenmorgen mit abendlichem Ausklang zu Hause. Peter ist klein und pfiffig. Florian, der Ältere, ein Kind mit Down-Syndrom, "nimmt sich Zeit" für alles, das er tut, und nicht alles gelingt ihm so gut wie die anderen. Manchmal schaut er auch nur einfach zu. Aber auch er hat seine Stärken: hat ein Kind Kummer, ist Florian der große Tröster. In lebendigen, seitenfüllenden und locker komponierten Aquarellen werden die Szenen eingefangen. Knapp ist der Text. Im kurzen Nachwort wird das Down-Syndrom als körperliche und geistige Entwicklungsverzögerung erklärt. Das Buch zeigt beispielhaft ein unverkrampftes Miteinander, sensibilisiert für die Besonderheiten, ohne sie dramatisch zu gewichten, Kommentare und Verhalten des kleinen gesunden Bruders geben da, - vielleicht allzu verständlich konstruiert -, wichtige Richtung. Ein hilfreiches Buch bereits im Kindergartenalter - zum Betrachten, Verstehen und Darüber-Reden. Einsetzbar wie "Albin Jonathan" (BA 7/95), "Sei nett zu Eddie" (BA 5/98) ist für Ältere.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Sansone, Adele
Jahr: 2002
Verlag: Innsbruck [u.a.], Tyrolia-Verl.
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Behinderte, Antolin Klasse 2
ISBN: 3-7022-2435-1
Beschreibung: [16] Bl. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Bilderbuch, Down-Syndrom, Junge
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch