X
  GO
minimieren
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Am Sonntag küss' ich Dich mündlich
die Liebesbriefe 1897 - 1903
0 Bewertungen
Verfasser: Einstein, Albert; Maric, Mileva
Jahr: 1994
Verlag: München [u.a.], Piper
Buch
verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: Johanneum Standort 2: Standort 3: Signatur: Uyk Einstein Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0
Inhalt
Im Rahmen der "Collected Papers of Albert Einstein" erschien 1992 erstmals der noch erhaltene Briefwechsel zwischen dem später weltberühmten Physiker und der dreieinhalb Jahre älteren Serbin Mileva Maric, der einzigen Studentin des Jahrgangs am Polytechnikum in Zürich. Die ersten der insgesamt 54 Briefe (davon 11 von Mileva) datieren aus dem Jahr 1897, Einstein war damals 18 Jahre alt, die letzten von 1903, dem Hochzeitsjahr. Sie zeigen Einstein als ehrgeizigen und intelligenten Studenten, der in seiner Kommilitonin "eine ebenbürtige Kreatur" fand, mit der er diskutieren konnte und viele physikalische Bücher las. Einstein schreibt über sein Examen, seine Forschungen und seine Bemühungen um eine feste Anstellung. Den Briefen ist eine ausführliche Einleitung und ein Essay "Einstein und die Frauen" vorangestellt. Neben Einstein-Biographien (vgl. Ronald W. Clark: BA 11/83 u.a.) einsetzbar. (2)
Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
Rezensionen
Details
Jahr: 1994
Verlag: München [u.a.], Piper
ISBN: 3-492-03644-9
Beschreibung: 214 S., [4] Bl. : Ill.
Schlagwörter: Briefsammlung 1897-1903, Einstein, Albert, Einstein-Maric, Mileva
Originaltitel: The love letters
Fußnote: Teilw. aus dem Engl. übers.
Mediengruppe: Buch