Cover von Jörg und Andrea beim Zahnarzt wird in neuem Tab geöffnet

Jörg und Andrea beim Zahnarzt

0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1988
Verlag: Düsseldorf, Schwann im Patmos-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: GrS Haiger Standort 2: Standort 3: Mensch Signatur: 1 Jör Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Pappbilderbuch mit knappem Text über eine erste Behandlung beim Zahnarzt. (ab 3)
Als problematisch empfinde ich es, wenn ein Kind bereits im Kindergartenalter Zahnschmerzen hat, die Mutter (!) ein Loch entdeckt und sagt: "Das bringt der Zahnarzt wieder in Ordnung." So aber beginnt dieses Pappbilderbuch, das sich auch an dieses Alter wendet und sachlich beschreibt, wie es dann beim Zahnarzt zugeht. Auch die Formulierungen "der kranke Zahn wird geheilt" und "der Zahn ist nun wieder gesund" sind nicht gut. Der Titel von Scherbarth "Beim Zahnarzt" (BA 12/82, 521) ist mir sympathischer, in dem Stefan seine Zähne nachsehen läßt, der Arzt ein kleines Loch findet und den Zahn "repariert". Der Hinweis auf gründliches Putzen, sogar mit Skizze, macht die Sache nicht wett. Die Bilder ähneln sich sehr. Hier sind die Szenenausschnitte kleiner, die Gesichter unbeholfener gezeichnet. Ich würde den älteren Titel, auch ab 3 Jahren geeignet, preislich fast gleich, noch lieferbar, vorziehen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1988
Verlag: Düsseldorf, Schwann im Patmos-Verl.
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Bilderbuch
ISBN: 3-491-37179-1
Beschreibung: 1. Aufl., [10] S. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Sachbilderbuch, Zahnarzt
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Niehoff, Wolfgang; Tenberge, S.
Fußnote: Umschlagt. - Dicke Pappe
Mediengruppe: Buch