Cover von Kolonialismus wird in neuem Tab geöffnet

Kolonialismus

Geschichte, Formen, Folgen
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Osterhammel, Jürgen; Jansen, Jan C.
Jahr: 2017
Verlag: München, Beck
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: Goetheschule Standort 2: Standort 3: Signatur: Ek Oste Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Allgemein verständliche Übersicht über die politische und kulturelle Geschichte des Kolonialismus.
Eingeführte Reihe. Das schmale Bändchen unternimmt nichts weniger als die Neubestimmung des Forschungsgegenstandes "Kolonialismus". Hier wird weniger Ereignisgeschichte betrieben, als eine anspruchsvolle Gesamtschau der politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Aspekte der dauerhaften Aneignung fremder Territorien durch "imperiale" Mächte geboten. Diese immerhin 7. Auflage (hier zuletzt 1. Auflage, BA 7/95) wurde überarbeitet und an einigen Stellen erweitert. Ein eigener Abschnitt befasst sich nun z.B. mit der Kollaboration mit Kolonialmächten. Osterhammel, der heute in Konstanz lehrt, hatte 2009 mit seiner phänomenalen Geschichte des 19. Jahrhunderts "Die Verwandlung der Welt" Furore gemacht (ID 12/09) und ist Mitherausgeber der gegenwärtig bei C.H. Beck erscheinenden, ebenso ambitionierten "Geschichte der Welt". Auch "Kolonialismus" bietet eine gut verständliche, aber auch anspruchsvolle Lektüre für historisch Interessierte. Durchaus auch für Schüler, die eine Nische im "G8-Paukbetrieb" suchen. (2 S)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Osterhammel, Jürgen; Jansen, Jan C.
Jahr: 2017
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-63980-7
Beschreibung: 8., aktualisierte Aufl., 143 S.
Schlagwörter: Geschichte, Kolonialismus
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch