Cover von Mittelalter-Maus wird in neuem Tab geöffnet

Mittelalter-Maus

0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2000
Verlag: Frankfurt / M., KFW, Katholisches Filmwerk GmbH
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: MZ Wetzlar Standort 2: Standort 3: Signatur: 4652638 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Maus-Team ist nach Hildesheim gefahren. Dort kann man noch sehen, wie die Menschen im Jahre 1000 gelebt haben. Zunächst wird der Tagesablauf in einem Kloster gezeigt. Am Beispiel eines Würfels erfährt man dann etwas über den Warenverkehr und das Nachrichtenwesen der damaligen Zeit. Das Ende des Films bildet ein Abschnitt über das Leben der Bauern damals: Christoph zeigt uns, wie Bauern vor 1000 Jahren angezogen waren. Wir sehen, wie gesät und geerntet wurde, wie Getreide und Fleisch aufbewahrt wurden und wie man damals kochte. Schließlich wird mit dem "Zehnten" auf das damalige Abgabensystem eingegangen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2000
Verlag: Frankfurt / M., KFW, Katholisches Filmwerk GmbH
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Primarstufe, Sekundarstufe I, Außerschulische Jugendbildung, Sachkunde
ISBN: 4652638
Beschreibung: 28 min
Schlagwörter: Bauernleben, Mittelalter, Ordensleben, Sendung mit der Maus, Zehnten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Klasse: 1-5; Alter: 6-10 Jahren
Mediengruppe: DVD