Cover von Zugvögel wird in neuem Tab geöffnet

Zugvögel

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Roher, Michael
Jahr: 2012
Verlag: Wien, Picus
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: J.-H.-Alsted-Schule Standort 2: Standort 3: Miteinander leben Signatur: 1 Roh Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Im Frühling kommt eine vogelähnliche Menschenschar in die Stadt geflogen, muss aber im Herbst schon weiterziehen. Ein Vogelmädchen freundet sich mit dem Jungen Luka an. Darf sie auch im Winter bei ihm bleiben? - Das Thema Migration wird Kindern durch die Lebensweise von Zugvögeln vermittelt. Ab 5.
Im April sieht der Junge Luka, wie eine Gruppe menschenähnlicher Zugvögel in seine Stadt geflogen kommt. Er begrüßt sie voll Interesse und freundet sich bald mit Paulinchen an. Die musikalischen Vogelmenschen nisten sich bis zum Herbst in der Stadt ein, doch dann müssen sie weiterziehen: "Wir sind Zugvögel. Es ist uns nicht erlaubt zu bleiben." Paulinchen protestiert und erfährt von der gutherzigen Frau Lorenz: "Sie hat ein großes Nest für alle, die nicht wissen, wohin." Die Zugvögel finden dort in multikultureller Gesellschaft Unterschlupf und hängen ihre Flügel "an den Nagel". - Auf hintergründige Weise vermittelt M. Roher (vgl. "Die neue Omi"; ID-A 10/11) Kindern das Thema Migration. Er erzählt eindrücklich von den fremden "Zugvögeln" und ihrer Sehnsucht nach Heimat. In seinen kunstvollen erdfarbenen Collagen mit gepressten Pflanzenteilen und ornamentalen Mustern sind die Vogelmenschen sehr charakteristisch gezeichnet. Sie tragen Schnäbel um die Nasen, die sie am Ende ablegen dürfen, um ganz Mensch zu sein. Neben humorvollen Titeln wie "Der Biber von Anderswo" (BA 4/08), Bibliotheken sehr empfohlen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Roher, Michael
Jahr: 2012
Verlag: Wien, Picus
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Miteinander leben
ISBN: 978-3-85452-163-1
Beschreibung: [13] Bl. : überw. Ill. (farb.)
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch